Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Seit fünf aufeinanderfolgenden Werktagen liegt die vom Robert-Koch-Institut veröffentlichte 7-Tages-Inzidenz für die Stadt Worms unter dem Wert von 165. Dieser Wert bietet Schulen und Kindertagesstätten eine Öffnungsperspektive.

Nach dem Infektionsschutzgesetz dürfen Schulen im Wechselunterricht und Kindergärten im Regelbetrieb wieder am übernächsten Tag der fünften Wertunterschreitung öffnen.  Da dies aus Wormser Perspektive der Tag vor Christi-Himmelfahrt und beweglichem Ferientag ist, öffnen die Schulen am Montag, 17. Mai. Die Regelung gilt für alle Klassenstufen und für alle Schularten. Zudem dürfen die Kindertagesstätten am selben Tag wieder ihren Regelbetrieb aufnehmen.

„Über dieses erreichte Etappenziel freuen wir uns besonders, weil wir unseren Kindern und Jugendlichen das gemeinsame Lernen endlich wieder ermöglichen können. Damit dies auch so bleiben kann, bitte ich die gesamte Bürgerschaft, die Testangebote zu nutzen und die Hygieneregeln weiter zu beachten“, mahnt Oberbürgermeister Adolf Kessel zur Vorsicht.

Für Worms gilt nämlich weiterhin, erst wenn an fünf aufeinander folgenden Werktagen die 7-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 100 unterschreitet, treten an dem übernächsten Tag die Maßnahmen der Bundesnotbremse außer Kraft und erst dann können mögliche Lockerungen aus dem Perspektivplan Rheinland-Pfalz auch in Worms Anwendung finden.

Als weitere Lockerung könnte zunächst das „Terminshopping“ in Worms wieder erlaubt sein: Denn wenn an fünf aufeinander folgenden Werktagen die 7-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 150 unterschreitet, ist ab dem übernächsten Tag wieder „Terminshopping“ möglich. Dieser Fall könnte bei weiterhin sinkender Inzidenz diese Woche noch eintreten. Über weitere Öffnungen informiert die Stadt Worms.