Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Zum 19. Mal feiert Worms in diesem Herbst die SchUM Kulturtage (früher „Jüdische Kulturtage“) – seit drei Jahren gemeinsam mit den Partnerstädten Speyer und Mainz. In Zusammenarbeit mit der jüdischen Gemeinde Rheinhessen und vielen engagierten Ehrenamtlichen wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, dass der jüdischen Kultur Raum gibt und sie feiern wird.

Dieses Jahr darf man sich wieder auf viele Gespräche, Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen freuen. Als Novum gibt es dieses Jahr auch ein gastronomisches Angebot – mittlerweile auch mit einem zweiten Termin.

Am 27. Oktober spielt der Ausnahmekünstler YARON HERMAN (siehe Foto) im Wormser mit seinem aktuellen TRIO. Bekannt wurde der Künstler durch seinen einzigartigen Mix aus traditioneller israelischer Musik und europäischer Konzertsaalmusik. Mit seinem neusten Meisterwerk Alma präsentierte er ein vollständig improvisiertes Werk und begeistert neue und alte Hörer.

Max Czollek

Sein Buch VERSÖHNUNGSTHEATER präsentiert Autor Max Czollek am 2. November im Wormser. Kritisch analysiert der Bestsellerautor die deutsche Erinnerungskultur und seziert klug und polemisch den Wandel im deutschen Selbstverständnis. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, den Finger in gesellschaftliche Wunden zu legen.

Ice Hokku (by Ta Moon)

In der Funzel spielt am 3. November das Duo ICE HOKKU. Mit ihrer besonderen Mischung aus Indie-Pop sowie Live-Looping nehmen Sängerin Julia Garnit und Gitarrist Anton Dmitriev die Zuhörer mit in eine Welt des elektronischen-akustischen Sounds.

 

Eine ganz andere Erfahrung bietet das koschere Pop-Up-Restaurant WORMS X TEL AVIV in der Einraum Bar (Elefantenhöfe). Zwischen den drei Gängen erfahren die Gäste Wissenswertes aus der jüdischen Küche und zu jüdischen Speisegesetzen. Zudem sind musikalische Beiträge zu hören. Aufgrund der großen Zustimmung findet am 20. November ein zweiter Abend statt.

 

Dies sind nur vier Beispiele aus dem spannenden und vielseitigen Programm – weitere Informationen finden sich unter SchUM-Kulturtage – Worms erleben (worms-erleben.de) und in den ausliegenden Programmflyern.