Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Die Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erschüttert aktuell ganz Deutschland. Die Stadt Worms ist in diesen schweren Stunden und Tagen mit den Gedanken bei den Betroffenen in Rheinland-Pfalz. Zu deren Unterstützung hat die Stadt nun Spendenkonten eingerichtet und ruft ihre Bürgerschaft zur Solidarität und finanziellen Hilfen für die Katastrophengebiete auf.

„In diesen schweren Zeiten ist unser ganzes Mitgefühl bei unseren Mitbürgern in Rheinland-Pfalz. Wir wollen nicht nur unserer Betroffenheit Ausdruck verleihen, sondern uns mit den Katastrophengebieten solidarisch zeigen und ihnen bei der Krisenbewältigung helfen. Deshalb bitten wir alle Wormserinnen und Wormser, ebenso Hilfe zu leisten und die vielen Opfer mit Spenden zu unterstützen“, verkündet Oberbürgermeister Adolf Kessel.

Worms ist im Krisenstab des Landes Rheinland-Pfalz vertreten und die Wormser Hilfsorganisationen unterstützen bereits die Einsatzkräfte vor Ort. Für die Spenden der Wormser Bürgerschaft hat die Stadt folgende Bankverbindungen eingerichtet. Alle dort eingehenden Gelder kommen den Katastrophengebieten zu:

Sparkasse Worms-Alzey-Ried                  Volksbank Alzey-Worms eG

IBAN DE72553500100000000290              IBAN DE45550912000000022705

BIC MALADE51WOR                                BIC GENODE61AZY

 Verwendungszweck: „Hochwasserkatastrophe“

Für Sachspenden prüft die Stadt Worms gemeinsam mit ihren Hilfsorganisationen noch die Einrichtung einer Annahmestelle. Aktuell müssen aber zunächst die Aufräumarbeiten geleistet werden und eine Verteilung von Sachspenden in den Krisengebieten kann noch nicht erfolgen. Daher bittet die Stadt die Bürgerinnen und Bürger, aktuell noch von Sachspenden abzusehen und mit Geldspenden die betroffenen Menschen zu unterstützen.