Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Bild zur Komplettansicht bitte anklicken

Große Taubenpopulationen stellen in vielen Innenstädten ein Problem dar. Auch in Worms prägen Tauben das Stadtbild. Um gegen die unkontrollierte Vermehrung der Vögel vorzugehen, ist die Stadt Worms in Zusammenarbeit mit Vertretern aus dem Arbeitskreis Stadttauben Worms, dem Verein Menschen helfen Tieren und dem Innenstadtausschuss auf der Suche nach einem geeigneten Standort für einen betreuten Taubenschlag.

Da trotz intensiver Bemühungen bislang sowohl auf städtischen als auch auf privaten Gebäuden noch kein geeigneter Standort für einen betreuten Taubenschlag in Worms gefunden werden konnte, startet die Stadtverwaltung Worms nun einen Aufruf an die Bürger. Gesucht werden Privatpersonen, die auf ihrem Gebäude oder im Dachgeschoß ihres Hauses einen Standort für einen betreuten Taubenschlag zur Verfügung stellen wollen. Gerne könne diese sich per E-Mail an sicherheitundordnung@worms.de mit Angabe der Telefonnummer melden. Mitarbeiter der Stadtverwaltung prüfen dann die Modalitäten. Für die Hausbesitzer fällt weder bei der Errichtung noch bei der Betreuung des Taubenschlages Arbeit an.

„Der Anblick von durch Taubenkot verdreckte Fassaden, Denkmäler und Plätze ist nicht schön. Daher rufen wir alle Wormser dazu auf, zu eine artgerechte und tierfreundliche Lösung für die Tauben-Problematik in Worms beizutragen“, so Bürgermeisterin Stephanie Lohr. Durch die Mithilfe der Bürger soll zeitnah Abhilfe geschaffen werden. „Ein betreuter Taubenschlag in Worms würde den obdachlosen Tieren die Chance geben, einen Brutplatz und ein Zuhause zu finden. Ehrenamtliche Helfer des Arbeitskreises würden dort regelmäßig die Eier austauschen und die Versorgung mit artgerechtem Körnerfutter sicherstellen.

Erfahrungen aus anderen Städten haben gezeigt, dass die Tauben viel Zeit in den Taubenschlägen verbringen und dort auch ein Großteil des Kotes anfallen würde. Zudem stellt der Eieraustausch eine tierschutzgerechte Populationskontrolle sicher. Die Innenstadt würde dadurch von Taubenkot und nach Futter suchenden Tieren entlastet werden“, fasst Angelika Zezyk, Leiterin des Bereiches Öffentliche Sicherheit und Ordnung, die Vorteile eines betreuten Taubenschlages zusammen. Dabei ist es wichtig, dass der Standort auch dort beziehungsweise in der Nähe der Plätze ist, an denen sich die Tauben zurzeit auch aufhalten. Nur so kann der betreute Taubenschlag zur erheblichen Entlastung führen.

 

Bildunterschrift:

Auch am Brunnen des Ludwigsplatzes haben es sich die Stadttauben gemütlich gemacht. Quelle: Rudolf Uhrig.