Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Grafik zur Komplettansicht bitte anklicken

An der Monsheimer Straße schafft die Stadt Worms mit den Bauprojektentwicklern von ehret+klein aus Starnberg ein Wohnprojekt der Zukunft: das „Licht-Luftbad-Quartier“. Für die Stadt soll es ein gutes Beispiel für weitere Wohnbauprojekte sein, weil es städtebaulich wichtige Themen miteinander vereint: Mobilität, Nachhaltigkeit und sozialen Wohnungsbau. Kürzlich trafen sich die beiden Projektpartner im Ratssaal der Stadt Worms, um den Vertrag für das Vorhaben zu unterzeichnen.

Die Unterschriften für die Stadt und ehret+klein leisteten Oberbürgermeister Adolf Kessel und Geschäftsführer Michael Baureis. Vor den Medien stellten sie gemeinsam mit Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst die große Bedeutung des Wohnbauprojekts heraus. „Für unsere Stadtgemeinschaft ist es von immenser Bedeutung, mehr Wohnraum zu schaffen. Wenn wir dies auch in dieser Qualität realisieren können, freut uns das besonders“, erklärt Oberbürgermeister Adolf Kessel.

Ein Wohnquartier auf dem alten Rheinmöve-Gelände treibt die Stadtentwicklung in Worms voran, der dafür zuständige Dezernent Horst adelt das Wohnbauprojekt sogar als Pionierarbeit: „Zum ersten Mal in Worms haben wir bei einem Neubauprojekt einen rechtlich verbindlichen Anteil von 25 Prozent sozial geförderten Wohnraum bei über 400 geplanten Wohnungen. Insgesamt verfolgen wir mit dem Quartier einen ganzheitlichen Ansatz, der Betreuungsangebote für Familien und auch genug Fläche für Gewerbe vorsieht“. Insgesamt sollen Gewerbetreibenden bis zu 3.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen. Im Sinne einer „Stadt der kurzen Wege“ ist dort dann auch regionale Nahversorgung möglich.

Und im Zeichen des städtischen Mobilitätskonzepts stehen die Planungen: Über 500 Garagenplätze verhindern nicht nur die Parkplatzsuche, sondern auch die Übernutzung öffentlicher Flächen. Zudem sind Ladestationen für Elektroautos und „Car-Sharing“ im künftigen Quartier geplant. All diese Planungen will die Stadt gemeinsam mit ehret+klein, aber nicht zu Lasten der Umwelt realisieren: Der vorhandene Baumbestand bleibt erhalten, Fassadenbegrünung kommt und die Häuser werden sich mit ökologisch nachhaltigen Energiequellen wie Photovoltaikanlagen versorgen können. „Für die Bürgerinnen und Bürger von Worms entsteht eine zukunftsweisende Form des Wohnens und ein attraktiver Lebensraum. Deshalb freuen wir uns, dass der Vertrag nun unterzeichnet ist und wir mit den weiteren Planungsschritten loslegen können, sodass wir hoffentlich im Jahr 2024 mit dem Bau beginnen können“, bedankt sich Michael Baureis, Geschäftsführer von ehret+klein, bei den Vertretern der Stadt für die Zusammenarbeit.

 

Bild zur Vergrößerung bitte anklicken: Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst (v.r.n.l.), Oberbürgermeister Adolf Kessel stoßen mit dem Geschäftsführer von ehret+klein, Michael Baureis, auf die Zusammenarbeit für das Licht-Luftbad-Quartier an. Quelle Stadt Worms.

 

Titelbild: Grafikmodell des entstehenden Licht-Luftbad-Quartiers. Quelle: MVISU.