Eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mainz:

Am Montagabend versammelten sich im gesamten Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Mainz erneut mehrere Personen, in thematischem Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona Pandemie. Das Dienstgebiet umfasst die Stadtgebiete Mainz, Bad Kreuznach und Worms, sowie die Landkreisen Alzey-Worms, Mainz-Bingen, Bad Kreuznach, Teile des Donnersbergkreises und des Landkreises Birkenfeld.

Zuvor war in Messenger Diensten und sozialen Netzwerken zu den Zusammenkünften aufgerufen worden. Die rund 20 Veranstaltungen an verschiedenen Orten im Dienstgebiet verliefen durchweg friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Im Mainzer Stadtgebiet kam es zusätzlich noch zu einer Versammlung in Form eines Aufzuges am Rheinufer und über die Theodor-Heuss-Brücke, der ebenfalls friedlich verlief.

Einsatzkräfte der örtlichen Polizeidienststellen mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei waren an den verschiedenen Orten im Einsatz. Neben der Überwachung der Einhaltung der geltenden Coronaregelungen, standen die Einsatzkräfte in engem Austausch mit den jeweiligen allgemeinen Ordnungs- und Versammlungsbehörden.