Wormatia Worms kämpft weiter auf dem Rechtsweg um den Aufstieg

Während der Vorstand auf dem Rechtsweg um den Aufstieg in die Regionalliga kämpft , läuft hinter den Kulissen derweil die Kaderplanung für die neue Saison. Da ein Großteil der Spieler des aktuellen Oberligakaders bereits verlängert hat, wird die schwerste Aufgabe sein, den zu Preußen Münster abgewanderten Torjäger Jan Dahlke zu ersetzen.

Am 28. Mai erreichte den Verein die Antwort des Berufungsgerichts, dass die Anträge der Beschwerde als unzulässig abgewiesen wurden, da das Berufungsgericht nicht zuständig sei. Stattdessen sei zunächst eine Beschwerde bei der Spielkommission einzulegen, eine abschließende Entscheidung trifft dann die Gesellschafterversammlung. Anschließend ist der Rechtsweg zum Schiedsgericht gegeben. Somit wird der Vorstand seine Beschwerde nun an die Spielkommission richten und zugleich aufmerksam die Verfahren der Stuttgarter Kickers und der SGV Freiberg vor den Landgerichten verfolgen. Nach wie ist für den Verein schwer nachvollziehbar, warum die Gesellschafterversammlung der Regionalliga Südwest beschlossen hat, keine Aufsteiger aus den Oberligen aufzunehmen. Schließlich war es der Verband, der sich das Recht eingeräumt hat, auch bei weniger als 50% absolvierter Spiele einen Aufsteiger zu melden. Derweil hatte die Regionalliga Südwest GbR ursprünglich mitgeteilt, dass man Aufsteiger aus der Oberliga aufnehmen werde, wenn die Verbände welche melden. Zudem hatte die Regionalliga Südwest GbR vor der Saison festgelegt, dass es – unabhängig von Aufsteigern aus der Oberliga – definitiv 6 Absteiger geben wird. Trotzdem wurde diese Regelung kürzlich in einer Generalversammlung auf Kosten der Oberligisten auf zwei Absteiger abgeändert. Vom Prinzip werden also Eintracht Trier und Wormatia Worms dafür bestraft, dass sie wegen Corona den Spielbetrieb in der Oberliga vorzeitig abbrechen mussten, während die Regionalliga normal weiterspielen durfte. Dabei gebe es durchaus auch alternative Lösungen. Walter Desch, Präsident des rheinländischen Fußballverbands, hatte erst kürzlich noch vor der Entscheidung öffentlich den Vorschlag gemacht, die Regionalliga vorübergehend in zwei Staffeln aufzuteilen und so die Aufsteiger aus den Oberligen aufnehmen zu können. Ein Lösungsansatz, der in der aktuellen Lage in vielerlei Hinsicht Vorteile mit sich bringen würde. Doch ohne mit den Oberligisten zu kommunizieren, wurde über deren Kopf hinweg entschieden. Ein Alleingang, der zwangsläufig zur Spaltung der Oberliga- und Regionalligavereine führen wird. Der VfR Wormatia Worms hat angekündigt, weiter auf dem Rechtsweg um die Chance zum Aufstieg in die Regionalliga Südwest kämpfen zu wollen.

Kaderplanung

Derweil ist der Verein in der Zwischenzeit auf dem Transfermarkt tätig gewesen. Da der SV Sandhausen seine 2. Mannschaft zur kommenden Saison auflöst, wird sich von dort mit dem 20-jährigen MARK KNÄBLEIN ein weiteres Talent dem VfR Wormatia anschließen. Der 1,83 Meter große Linksverteidiger wurde ab der U12 bei der TSG Hoffenheim ausgebildet und wechselte in der U15 zum SV Sandhausen. In fast allen Altersklassen trug er dort auch die Kapitänsbinde. Als Stammspieler stand der gebürtige Heidelberger in der abgebrochenen Oberligasaison in allen zwölf Spielen in der Startelf. Mark beginnt im September eine Ausbildung zum Mediengestalter und hat bei Wormatia einen Einjahresvertrag mit Option unterschrieben. Vom FK Pirmasens kommt Außenstürmer LUIS KIEFER (22 Jahre) und unterschreibt einen Zweijahresvertrag beim VfR. Der 1,90 Meter große Saarländer hat das Fußballspielen beim FSV Jägersburg gelernt. Frisch aus der A-Jugend gekommen, konnte er dort bereits die Erfahrung von 60 Oberligaspielen (10 Tore) sammeln. Vor zwei Jahren wechselte das Talent in die Regionalliga zum FK Pirmasens, wurde jedoch nach vier Einsätzen von zwei Kreuzbandrissen außer Gefecht gesetzt und startet nun in Worms sein Comeback, wo er seit diesem Semester auch studiert. Zudem sind weitere Vertragsverlängerungen in trockenen Tüchern: Offensivspieler NOEL EICHINGER bleibt auch kommende Saison und für LUCA GRACIOTTI geht es bereits in die vierte Saison im Wormatia- Trikot: Der 28-jährige Außenbahnspieler hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.

Aktuelle Entwicklungen in Sachen Transfers oder Vertragsverlängerungen unter: www.wormatia.de