Eine Pressemitteilung der SPD Worms:

Um den Wirtschaftsstandort Worms zu stärken, braucht es dringend mehr Gewerbeflächen. Das mögliche neue Gewerbegebiet Mittelhahntal kann für die gesamte Entwicklung von Worms daher eine große Chance sein. Das betonen SPD Fraktionsvorsitzender Dirk Beyer und der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Ralf Lottermann als Reaktion auf die jüngsten Äußerungen derjenigen, die sich gegen die Entwicklung im Südwesten von Worms ausgesprochen haben. „Wir benötigen deshalb dieses neue Gewerbegebiet! Damit aber wirklich die ganze Stadt profitiert, muss die Fläche zeitgemäß gestaltet werden.“, so die beiden Sozialdemokraten.

Es sei ein großes Problem für den Wirtschaftsstandort Worms, dass aufgrund der kaum noch zur Verfügung stehenden Gewerbeflächen nahezu keine Anfragen von Unternehmen zur Ansiedlung mehr positiv beantwortet werden können. Statt das neue Gebiet verhindern zu wollen, muss nach Ansicht der Sozialdemokraten darüber nachgedacht werden, wie die Entwicklung klimafreundlich durchgeführt werden kann. Außerdem sollen Betriebe mit hohem Wertschöpfungspotenzial zur Ansiedlung ins Auge gefasst werden. „Mehr Grünflächen und weniger Flächenversiegelung ist hier das Stichwort“, erklärt Ralf Lottermann. „Wir können bei der Ausgestaltung des Gewerbegebietes entsprechende Vorgaben machen und dem Klimaschutz nach dem Motto grün statt grau damit Rechnung tragen.“

Auch die bestehenden Gewerbegebiete sollten nach Ansicht der SPD Fraktion nochmal unter dem Aspekt des Klimaschutzes unter die Lupe genommen werden. Daher schlagen die Sozialdemokraten vor, dass sich eine Arbeitsgruppe aus Politik, Unternehmen und Umweltverwaltung mit der Thematik beschäftigt und prüft, wie dort mehr Leben geschaffen werden kann.

Für die Neuausweisung solle ein Leitfaden zur Entwicklung grüner Gewerbegebiete erarbeitet werden. „Wir müssen erreichen, dass wir den Klimaschutz und die gewerbliche Entwicklung in Worms gleichermaßen voranbringen. Das ist die Aufgabe und vor diesem Hintergrund sprechen wir uns klar für das Gewerbegebiet im Mittelhahntal aus“, so Dirk Beyer abschließend.