Eine Pressemitteilung der CDU Worms:

„Wir brauchen in Worms dringend neue Gewerbeansiedlungen, wenn wir die Stadt weiter entwickeln wollen. Deshalb ist neben der Vermarktung der bestehenden Restflächen für uns auch die Entwicklung eines neuen Gewerbegebiets so wichtig,“ sagt Dr. Klaus Karlin, Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtrat, als Reaktion auf die Initiativen gegen ein eventuelles Gewerbegebiet zwischen Renolit und dem Kirschgartenweg.

Es gelte bei solchen Vorhaben grundsätzlich eine Abwägung der Vor- und Nachteile vorzunehmen. Hierbei sei gerade der umweltpolitische Aspekt eminent wichtig. „Und auch deshalb wollen wir ja auch nicht die gesamte Fläche ausweisen, sondern eben nur 25 Hektar, so dass mehr als ein Drittel des Gebiets erhalten werden kann. Außerdem geht es nicht um großflächige Betriebe, so dass aufgrund der beabsichtigten kleinteiligeren Nutzung auf Umwelt- und Klimabelange sehr gut eingegangen werden kann,“ sagt Dr. Karlin und bringt damit klar zum Ausdruck, dass man sich im Bauausschuss sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Es geht um einen Standort insbesondere für zukunftssichere und hochwertige Arbeitsplätze, was in der Ansiedlungspolitik eine entscheidende Rolle spielen soll, ergänzt Hans-Peter Weiler als wirtschaftspolitischer Sprecher.

Allerdings benötige die Stadt unbedingt Flächen, damit die Wirtschaft sich weiter entwickeln könne. „Wir brauchen auch weiterhin attraktive Arbeitsplätze nicht nur für die Wormser Bürger, sondern auch damit Menschen hierher nach Worms ziehen und in unserer wunderschönen Stadt eine neue Heimat finden. Nur so können wir Worms auf Dauer weiter in eine positive Richtung entwickeln,“ vertritt Dr. Karlin und die CDU eine eindeutige Meinung.

Man werde daher die Ausweisung des Gewerbegebiets weiter forcieren, ohne die Umwelt- und weitere wichtige Belange zu vernachlässigen.