Stadt präsentiert ein neues Online Portal für Worms im Bildungsausschuss

Nachdem lange Zeit eine optisch ansprechende Internetpräsenz der Stadt Worms auf sich warten ließ, geht es seit letztem Jahr Schlag auf Schlag. Mit der Seite www.bildungspanorama-worms.de ist bereits die dritte städtische Internetpräsenz online.

Den Anfang machte im vergangenen Jahr das Tourismus- und Freizeitangebot auf der Seite www.worms-erleben.de, die pünktlich zum Start in den Corona Frühling präsentiert wurde. In diesem Jahr folgte der Relaunch der Wormser Hauptseite. Das war auch nötig. Prall gefüllt mit Inhalten, aber optisch keinesfalls ansprechend, war das Online Portal insbesondere für potentielle Besucher und Neu-Wormser nur mäßig attraktiv. Klar gegliedert, versehen mit ansprechenden Bildern, liefert die Seite nun einen umfassenden Blick auf die Nibelungenstadt, so auch in der Rubrik „Bildung in Worms“. Umso verwunderlicher ist es, dass die Stadt der Rubrik Bildung nun eine eigene Seite widmet, die letztlich die Besucher wieder auf die Homepage der Stadt Worms oder die jeweilige Hauptseite (z.B. Hochschule Worms oder Das Wormser) führt. Initiiert wurde das Projekt vom Wormser Bildungsbüro mit dem Ziel, das breitgefächerte Angebot transparent und vor allem einfach darzustellen oder mit den Worten von Bildungsdezernent Waldemar Herder ausgedrückt: „Das Thema Bildung wird hier von einer ganz anderen Seite angesprochen: es soll Spaß und Freude machen, im Bildungspanorama zu stöbern. Und es soll deutlich machen: Worms bietet Bildung!“ Gemeinsam mit der Internetredaktion der Stadt sowie der Hochschule Worms entwickelte man die durchaus hübsch gestaltete Seite. Als optische Basis dient die historische Silhouette der Stadt mit den signifikantesten Bauwerken. Gestaltet wurde das sprichwörtliche Panorama von dem Wormser Designer Eichfelder. Unterteilt ist die Seite in fünf Rubriken, die sich farblich unterscheiden. Bis auf wenige Ausnahmen konzentrieren sich die vorgestellten Bildungsangebote auf jene, die in der Hand der Stadt liegen. Dementsprechend regte Astrid Perl-Haag (FWG/ Bürgerforum Worms) im Ausschuss an, das Angebot auch um Vereine zu erweitern. Sladjana Möller, die als Bildungsmanagerin der Stadt Worms das Bildungspanorama betreut, erklärte hierzu: „Das Bildungspanorama soll ein dynamisches Portal sein und sich weiterentwickeln. Wir freuen uns daher über Rückmeldungen und interessante Ideen, wie wir das Angebot zukünftig noch weiter ausbauen können!“ Damit sind natürlich auch Kosten verbunden. In der Vorlage der Verwaltung heißt es hierzu: „Im Rahmen der Projektmittel des Bildungsbüros wird regelmäßig ein Betrag in Höhe von 1.000 Euro für die erforderliche technische Unterstützung und Begleitmaterial eingeplant.“ Für die Entwicklung und Programmierung wurden rund 12.500 Euro aufgewendet.