Wahl des neuen Jugendparlaments Worms

Nachdem viele Wahlberechtigte bei der Landtagswahl durch Abwesenheit an der Urne glänzten, ist es nun an den Jugendlichen zu zeigen, dass das demokratische Recht zu wählen, ein wertvolles Gut ist, dem man unbedingt folgen sollte. Vom 26. April bis zum 8. Mai haben Wormser Jugendliche von 14 bis 21 Jahren die Möglichkeit, ihre Stimme für die neue Legislaturperiode des Jugendparlaments abzugeben.

Ins Leben gerufen wurde das Gremium für junge Wormser 2006. Ziel ist es, den Jugendlichen eine politische Stimme auf kommunaler Ebene zu geben. Diese dürfen sie im Stadtrat und allen Ausschüssen zu jugendrelevanten Themen erheben. Ein wichtiges Anliegen war dem Parlament zuletzt, im Innenstadtausschuss für legale Sprayerflächen zu werben (wir berichteten). Außerdem gelang es dem Gremium, den Basketballplatz an der Westend-Grundschule zu erhalten. Ebenso besitzen sie eine beratende Funktion im Jugendhilfeausschuss. Zugleich ist das Instrument eines Jugendparlaments ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang auch der multiethnische Hintergrund der 15 Mitglieder, die in diesem überkonfessionellen Gremium für drei Jahre zusammenarbeiten. Ausbaufähig ist indes das generelle Interesse Wormser Jugendlicher, für das Parlament zu kandidieren. 23 junge Wormser und Wormserinnen sind es, die sich in diesem Jahr zur Wahl stellen, vor drei Jahren waren es noch 36 Kandidaten/innen. Darunter auch Daniel Usner (20), Ikhlas Chekaik-Chaila (17) und Anna Seidel (17), die sich erneut zur Wahl stellen. Wahlberechtigt sind immerhin rund 8.000 Wormser Jugendliche. Die Wahl findet in zwei Abschnitten statt. Vom 26. April bis 30. April soll in den Schulen abgestimmt werden. Am 8. Mai gibt es schließlich noch eine Möglichkeit, im Haus zur Münze seine Stimme abzugeben. In Anbetracht der andauernden Corona-Pandemie ist jedoch unklar, ob bis Ende April die Schulen wieder regulär geöffnet haben. Klar ist bisher nur, dass am 8. Mai um 17 Uhr das Wahlergebnis veröffentlicht wird.