Die kulturellen Weihnachts-Highlights 2021 in Worms

Romantiker behaupten ja, im Winter würde unsere Stadt einen ganz besonderen Zauber ausstrahlen. Dann nämlich, wenn sich ein weißer Schleier über die zahlreichen Grünflächen in Worms legt und es in der Innenstadt nach Glühwein und Lebkuchen duftet. Auch kulturell hat die Vorweihnachtszeit einiges zu bieten. Nachdem die Kulturbranche im letzten Winter Corona bedingt pausieren musste, bietet die diesjährige Vorweihnachtszeit einige kulturelle Höhepunkte, die wir hier für Sie zusammengefasst haben.


Die wichtigste Nachricht vorab: Es soll 2021 wieder einen Weihnachtsmarkt in Worms geben. Dieser soll vom 20. November bis zum 23. Dezember in der Innenstadt stattfinden. Die offizielle Eröffnung der NIBELUNGEN WEIHNACHT findet am Montag, den 22. November, um 17 Uhr auf dem Obermarkt statt. Wie und in welcher Form dieser stattfinden wird, wurde bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch hinter den Kulissen ausgehandelt. Bis zum Start wolle man an einem Sicherheits- und Hygienekonzept arbeiten, das die Besucherinnen und Besucher schützt und weihnachtliche Stimmung aufkommen lässt, ließ Oberbürgermeister Adolf Kessel verlautbaren. Einen ersten Vorgeschmack, wie dieses Sicherheitskonzept aussehen könnte, gab es bereits bei der Veranstaltung „Kultur findet Stadt“, die an den Wochenenden im Oktober mit Livemusik für eine Belebung der Innenstadt sorgte. Wer allerdings ein Konzert – wohlgemerkt im Freien – besuchen wollte, der fand einen umzäunten Weckerlingplatz vor, an dessen Eingängen Security-Mitarbeiter penibel genau die Einhaltung der 3G-Regel kontrollierten. Ähnliches ist auch beim Weihnachtsmarkt zu erwarten. Angelika Zezyk, Leiterin des Bereichs „Sicherheit und Ordnung“ der Stadt Worms, erklärt hierzu: „Bei einem Weihnachtsmarkt, der sich mit seinen Ständen über die ganze Innenstadt verteilt, ist eine komplette Einzäunung nicht denkbar. Schließlich müssen Fußgängerinnen und Fußgänger den Bereich passieren können. Einzelne Stände jedoch müssen unter die 3G-Regel fallen und benötigen demnach eine Absperrung und Durchgangskontrolle.“ Bereits die bloße Ankündigung, dass eine Einzäunung vor allem den Glühwein-Ausschank betreffen wird und die dortigen Besucher nach der 3G-Regel kontrolliert werden und ihren Glühwein auch nur am Stand trinken dürfen, reichte aus, um in den Sozialen Medien einen veritablen Shitstorm auszulösen. Von einer „Käfighaltung für Weihnachtsmarktbesucher“ war da die Rede. Aber es hilft ja nichts: Solange Corona nicht vorbei ist, werden wir wohl weiter mit Einschränkungen leben müssen, auch wenn die Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen besser nicht hinterfragt werden sollte. Zu erwarten ist beim Weihnachtsmarkt in manchen Bereichen die 3G-Regel (oder sogar 2G?) sowie eine Maskenpflicht bei Bestellungen, wenn man in einer Warteschlange ansteht. Die gute Nachricht lautet: Wenn man seinen Glühwein trinkt oder eine Bratwurst isst, darf man auf jeden Fall die Maske abnehmen.

Vom 20.11. bis 23.12.
Nibelungen Weihnacht in der Wormser Innenstadt


Der Dezember steht im Wormser Kultur- und Tagungszentrum ganz im Zeichen der WINTER REVUE WORMS, die den Mozartsaal vom 3. bis 31. Dezember in Beschlag nimmt. Lassen Sie sich verzaubern von einer spektakulären Dinnershow mit internationalen Künstlern, Artistik der Weltklasse und einem hinreißenden Showballett. Zusammen bringen sie ab dem 3. Dezember 2021 die Lebensfreude zurück nach Worms. Freuen Sie sich auf ein noch nie dagewesenes Spektakel im Wormser Mozartsaal mit einem exklusiven Vier-Gänge-Menü für die ganze Familie. Lassen Sie sich von einem atemberaubenden Ambiente mitreißen und vergessen Sie für diesen einen Abend den Alltag. Die Winter Revue nimmt Sie mit und entführt Sie in eine andere Welt.

Vom 03.12. bis 31.12.21
Das Wormser/ Mozartsaal, Rathenaustr. 11, 67547 Worms
109.- bis 129.- Euro Eintritt mit klassischem Dinner


Wer noch ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk sucht oder sich einfach nur durch Kunstwerke aus den letzten Jahrzehnten wühlen möchte, dem sei der 13. WORMSER KUNSTMARKT des Kunstverein Worms e.V. in der Renzstraße 7 – 9 wärmstens ans Herz gelegt. Am 04. und 05. sowie am 11. und 12. Dezember 2021 – jeweils von 12 bis 18 Uhr – erhalten Sie Schnäppchen für 10 Euro, genauso wie skurrile Werke, bis hin zu hochwertigen, sammelwürdigen Arbeiten von Elvira Bach, Marc Chagall, Joan Miro oder Pablo Picasso. Zudem gibt es auch ein reiches Angebot von, teilweise sehr seltenen, alten Stichen mit diversen Ansichten von Worms. Wie in den letzten Jahren sind natürlich auch Werke von Künstlern aus Worms und der Region vertreten. Ebenso gibt es in diesem Jahr ein reiches Angebot an Kunstliteratur aus einer Sammlerbibliothek sowie kleine Trouvaillen Meißner und Hutschenreuther Porzellan im Angebot.

04./05.12. & 11./12.12.21
Kunstverein Worms, Renzstraße 7 – 9, 67547 Worms
Eintritt frei!


Am 2. Dezember kommt die Kabarettistin TINA TEUBNER ins Lincoln Theater. Unter dem Motto „Stille Nacht, bis es kracht…“ gibt es Liederkabarettunfug zur Weihnachtszeit. Tina Teubner, studierte Melancholikerin mit starker Tendenz zu humorvollen Lösungen, weiß: Wer den Weihnachts-GAU in all seinen Varianten schon vorher durchgespielt hat, ist gewappnet für das Fest der Liebe. Diesen Wahnsinn übersteht nur, wer darüber lachen kann. Und wer selber kein Gedicht kennt, sollte wenigstens den Vortrag der anderen stören. Zwei Stunden Tina Teubner sind so schön wie die erste Liebe. So böse wie die geheimsten Wünsche. Und so wirksam wie zwei Jahre Couch.

DO, 02.12.21, 20 Uhr
Lincoln Theater, Obermarkt 10, 67549 Worms
24.- Euro VVK/26.- Euro AK


Am 4. Dezember findet das Weihnachtskonzert von MENNA MULUGETA IM TRIO im Gut Leben am Morstein in Westhofen statt. Die talentierte Sängerin Menna Mulugeta besticht durch beeindruckende Virtuosität sowie emotionale Ausdrucksstärke und bildet mit Gernot Blume an Harfe und E-Piano und Julie Spencer an Percussion ein harmonisches Trio. Das Programm „Lights of Christmas“ beinhaltet weihnachtliche Lieder in Englisch, Deutsch und Amharisch – der Landessprache ihrer Wurzeln in Äthiopien. Mit weiteren Soul-, Pop- und Jazz-Songs gestaltet sich der Abend als musikalischer Jahresrückblick der Sängerin. Die Musiker freuen sich darauf, ihre Zuhörer während des Konzerts aus dem Alltag abzuholen und auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

SA, 04.12.21 / 20 Uhr
Gut Leben am Morstein, Mainzer Straße 8-10, 67593 Westhofen
25.- Euro VVK


Traditionell gibt es zur Weihnachtszeit am 5. Dezember Ballett von Peter I. Tschaikowsky zu bewundern. Im Wormser Theater wird an diesem Nachmittag DER NUSSKNACKER aufgeführt. Die Geschichte ist altbekannt: Der Nussknacker, den Klara von ihrem Onkel Drosselmeyer zum Heiligen Abend geschenkt bekommt, scheint am Ende des Abends zum Leben zu erwachen und nimmt das Mädchen mit auf eine Reise, die allerlei überraschende Erlebnisse bereithält. Auch wenn Klara aus dieser einzigartigen Traumwelt wieder in die Wirklichkeit zurückkehren muss, so bleibt ihr doch das Traumerlebnis ihrer wunderschönen Abenteuerreise. Das Moldawische Nationalballett ist der russischen Balletttradition eng verbunden. Seine Solisten haben sich mit einem herausragenden tänzerischen und darstellerischen Vortrag international einen hervorragenden Ruf erarbeitet und garantieren eine Darbietung von hohem tänzerischem Niveau.

SA, 05.12.21 / 17 Uhr
Das Wormser Theater, Rathenaustr. 11, 67547 Worms
26.- bis 35.- Euro VVK


Ein besonderes Highlight im diesjährigen Winterprogramm ist das Weihnachtskonzert der BERLIN COMEDIAN HARMONISTS am 11. Dezember im Wormser Theater. Für das Weihnachtsprogramm „Morgen, Kinder, wird’s was geben“ hat Franz Wittenbrink Weihnachtslieder im Stil der Comedian Harmonists arrangiert, die an diesem Abend gemeinsam mit den unvergänglichen Hits erklingen: Natürlich sind neben „Veronika, der Lenz ist das“ und dem „kleinen, grünen Kaktus“ auch Lieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“ zu hören. Doch die Sänger überraschen das Publikum auch mit Weihnachtsgeschichten.

SA, 11.12.21 / 20 Uhr
Das Wormser Theater, Rathenaustraße 11, 67547 Worms
23.- bis 32.- Euro VVK


Nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Theater ist DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL ein echter Dauerbrenner. Das Familienmusical in drei Akten, nach dem Vorbild des DEFA-Films von Václav Vorlí?ek und František Pavlí?ek, kommt am 12. Dezember ins Wormser Theater. Wie auch in dem Film möchte Aschenbrödel unbedingt zu dem Ball am Königshof. Doch ihre Stiefmutter hat andere Pläne und versucht, dies zu verhindern. Aber Aschenbrödel hat drei Zaubernüsse und die Hilfe befreundeter Tiere. Der Prinz verliebt sich beim Tanz in das schöne, verschleierte Mädchen, doch es flieht. Dabei verliert es einen Schuh … Als 1973 der Märchenfilm zum ersten Mal zu sehen war, verliebten sich Generationen von begeisterten Zuschauern. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn hier ist ein ganz besonderes Aschenputtel zu erleben: Es ist schön und warmherzig, klug und selbstbewusst, und es kann reiten, schießen, klettern und mit Tieren sprechen. Der Prinz bekommt die junge Frau nicht geschenkt, er muss ihr Herz erobern. Hinweis: Schüler, Studierende, Jugendliche und Auszubildende erhalten eine Ermäßigung von 50 % auf die Kassenpreise.

SO, 12.12.21 / 16 Uhr
Das Wormser Theater, Rathenaustr. 11, 67547 Worms
16.- bis 25.- Euro VVK


Am 17. Dezember lädt der bekannte Wormser Musiker und Kulturmanager unter dem Motto DAVID MAIER & FRIENDS zu einer besonderen Weihnachtsgala ins Wormser Theater ein. Zurecht stellen Sie die Frage: Noch so eine Weihnachtsgala? Aber nicht doch! Wer Maier kennt, weiß, dass man sich auf einige Überraschungen gefasst machen darf. Stimmungsvoll wird es ganz sicher, wenn der Sänger seine musikalischen Wegbegleiter zusammentrommelt und wie immer launig durch das Programm führen wird. Da wird es jazzig, poppig, schwungvoll und andächtig. Und klar: Ein bisschen Weihnachten darf es auch sein. Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame, musikalisch abwechslungsreiche und kurzweilige Einstimmung auf Weihnachten

FR, 17.12.21 / 20 Uhr
Das Wormser Theater, Rathenaustr. 11, 67547 Worms


Unter dem Titel „Musik für die Seele, Musik zwischen Virtuosität und Poesie, zwischen Tradition und Moderne“ präsentiert das Instrumentalensemble CHANTAL am 18. Dezember – passend zur Weihnachtszeit – ein bezauberndes Konzertprogramm im Gut Leben am Morstein in Westhofen. Chantal ist bekannt für seine außergewöhnliche Instrumentierung und Klangdichte und führt eine enorme Bandbreite an musikalischen Stilen zu einer harmonischen Ganzheit zusammen. Faszinierend ist die Vielfalt der Instrumente mit 6- und 12-saitigen Gitarren, Harfe, Querflöte, Bassquerflöte, Bambusflöte, Oboe, Englischhorn, Geige, Cello, Kontrabass, Mandoline, Psalter, Handpan und Perkussion. Werke aus Mittelalter, Barock und Renaissance, musikalische Perlen und Welthits aus der Folk- und Popmusik, Musik aus dem irisch-keltischen Kulturkreis und traditionelle Advents- und Weihnachtsmusik stehen auf dem Programm. Die Musik ist eigens auf die spezielle Akustik des Gewölbekellers abgestimmt, und richtet die Aufmerksamkeit besonders auf die solistischen Klangqualitäten.

SA, 18.12.21 / 19 Uhr
Gut Leben am Morstein, Mainzer Straße 8-10, 67593 Westhofen
33.- Euro VVK


Einen Tag vor Weihnachten lädt die ehemalige KD-Community unter dem Motto „Coming home for Christmas“ zur traditionellen HOUSE-REUNION-PARTY (KD) ins Gut Leben am Morstein in Westhofen ein. Bei der Partynacht für Freunde der gepflegten elektronisch-synthetischen Tanzmusik werden auch die aus KD Zeiten bekannten DJ’s Arno Müller, Michael Knoch und Stefan Engert am Start sein. Am Vorweihnachtsabend – bevor alle die nächsten drei Tage mit der Familie abtauchen (müssen) – gibt es also noch mal gepflegte Housemusik! Old School, wie damals im KD zu besten Acid House Zeiten, aber auch eine Menge neue Tanz- & Housebeats. Lasst uns zusammenkommen, zu den Klängen der Familie tanzen und das Gewölbe von Gut Leben an diesem Abend wieder in den legendären Musikkeller verwandeln! „This is your house and our house music“.

DO, 23.12.21 / 20.30 Uhr
Gut Leben am Morstein, Mainzer Straße 8-10, 67593 Westhofen
8.- Euro VVK


Für alle Veranstaltungen gilt: Eintrittskarten für die genannten Veranstaltungen erhalten Sie bei allen Ticket-Regional Geschäftsstellen. Bitte informieren Sie sich vorab beim Veranstalter über die jeweils gültigen Corona-Regeln. Da es für manche Veranstaltungen nur noch Restkarten gibt oder die Platzkapazität begrenzt ist, gilt der alte Grundsatz von Michail Gorbatschow: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.