Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Der Stadtteil im Wormser Westen, Pfiffligheim, bekommt im nächsten Jahr eine neue viergruppige Kindertagesstätte. Damit schafft die Stadt Worms eine erhebliche Anzahl an Betreuungsplätzen. Die Einrichtung „Am Kochenberg“ fügt sich optisch in den Häuserbestand ein und hat einen großzügigen Außenbereich zum Spielen und Herumtollen. Kürzlich hatte Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst den Ortsbeirat Pfiffigheim auf die Baustelle eingeladen, um über den Baufortschritt zu informieren. Fazit: Schon jetzt sind die Ortsbeiräte und der Ortsvorsteher begeistert von der Kita und der Außenanlage. Gleichzeitig lobte Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig, dass Horst diese Führung ermöglicht hatte: „Dadurch fühlen sich alle politischen Vertreter mitgenommen.“

In wenigen Wochen soll die Kita ans Netz gehen, wenn die entsprechenden Materiallieferungen kommen. Schon jetzt arbeiten alle Unternehmen auf Hochtouren, so Horst. Gerade werde der Boden verlegt, die restlichen Anschlüsse fertiggestellt. Im Innenausbau fehlen noch die letzten Meter der Fliesen- und Malerarbeiten sowie die Montage der Innentüren.

„Der Kita-Bau ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Stadt, aber auch eine der anspruchsvollsten. Er richtet sich zunächst an die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Erziehungskräfte, er muss den Vorgaben des Gute-Kita-Gesetzes genügen und am besten sich noch in das Stadtbild einfügen. Das alles ist in Pfiffligheim gegeben“, freut sich Bildungsdezernent Waldemar Herder über den gelungenen Neubau.

Die Küche kann bereits vom Gesundheitsamt abgenommen werden. Die Lüftungsinstallation und die Photovoltaikanlage sind fertiggestellt. Die Arbeiten für die Heizungsanlagen, Sanitärräume sowie die Elektroinstallation sind nahezu abgeschlossen. Für die Kunst am Bau hat die Stadt Worms auch Sorge getragen, bevor Anfang des nächsten Jahres dann noch der Feinschliff und die Kinder und ihre Betreuer ihre Möblierung und ein Relief mit dem Thema „Kinderschule“ für die Wandscheibe erhalten, finden die Schlosserarbeiten statt und die Bodenbeläge werden verlegt. Insgesamt investiert die Stadt Worms in alle Maßnahmen und den gesamten Bau rund 4,7 Millionen Euro.

Alle Baubeteiligten sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, jeder ist sich einig, dass das Licht durchflutete Gebäude für die Kinder ein Wohlfühlort sein wird und sie besonders viel Spaß auf dem großzügigen Außengelände haben werden. Für die gute Arbeit dankt nicht nur Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst, sondern auch Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig dem städtischen Projektleiter Werner Fix sowie Klaus Heil, Leiter der Abteilung „Projektmanagement/Architektur“, und dem Bauleiter Manfred Umhauer.

„Wir sind sicher, dass im nächsten Jahr die Kinder die neuen Räume mit Leben füllen und noch viele weitere Generation an dieser Kita Spaß haben werden, dann haben sich in jedem Fall die Kosten und Mühen gelohnt“, zieht Stadtentwicklungsdezernent Horst ein positives Fazit.

 

Bildunterschriften: Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst (v.l.n.r.), Abteilungsleiter Klaus Heil, Bauleiter Manfred Umhauer, Projektleiter Werner Fix und Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig stehen auf dem Spielgelände des Außenbereichs und haben den Bau der Kita Pfiffligheim im Hintergrund. Quelle: Stadt Worms.