Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Sinfonietta Worms, das Projektorchester der Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms, gibt am Sonntag, 15. Mai, 16 Uhr, ein Konzert in der Dreifaltigkeitskirche Worms. Auf dem Programm stehen drei Orchesterstücke von Max Bruch, Ernest Chausson und Ludwig van Beethoven. Eintrittskarten für das Konzert sind für zwölf Euro (ermäßigt sechs Euro für Schüler und Studenten) online unter www.ticket-regional.de/lucie-koelsch sowie bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen erhältlich. Jugendliche unter zwölf Jahren haben freien Eintritt.

Das Sinfonieorchester „Sinfonietta Worms“, Leitung Reinhard Volz, entstand als Projektorchester der Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms. Mitglieder sind Schüler und Lehrer der Musikschule, ehemalige Schüler und Lehrer sowie ambitionierte Musiker der Region. Ein besonderes Anliegen des Orchesters ist es, hochbegabten Nachwuchsmusikern der Region die Möglichkeit zu geben, als Solisten mit Orchester aufzutreten.

In der kommenden Aufführung spielt den Solopart bei Chaussons „Poème“ der 16-jährige Geiger, Samuel Langlitz, der seit seinem sechsten Lebensjahr Schüler der Lucie-Kölsch-Musikschule ist und von Olga Nodel unterrichtet wird. Er war mehrfach Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene. Erst vor einigen Wochen hat er sich beim Landeswettbewerb in Mainz mit der Höchstpunktzahl wieder für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

 

Bildunterschrift:

Das Orchester „Sinfonietta Worms“. Quelle: Boris Korpak.