Auszubildende des DRK-Berufsbildungswerks eröffnen ersten Wormser Online Shop mit regionalen Erzeugnissen
Manchmal kann Gutes so nah sein, aber doch so fern! Dass es in Worms zahlreiche Erzeuger von süßen bis deftigen Leckerbissen gibt und der passende Wein gerade mal einen Steinwurf entfernt ist, dürfte kein Geheimnis sein. Doch die Suche, wo man diese vor Ort finden kann, ist oftmals aufwendig und zeitraubend.
Die Auszubildenden des Berufs „E-Commerce Kaufmann/frau“ im DRK-Berufsbildungswerk hatten nun den genialen Einfall, so viele regionale Erzeuger wie möglich gemeinsam in einem Online-Shop zu bündeln. Das Portfolio, das im Laufe der Zeit stetig erweitert werden soll, ist bereits jetzt beeindruckend und lockt nicht nur mit kulinarischen Genüssen. Getränke wie das beliebte „Sander Bier“ oder die Wormser Limonade „Laute Limo“ sind hier genauso zu finden wie Weine des Leiselheimer „Weinguts Schneickert“ oder wärmende Tees aus dem Hause „Nibelungentee“. Freunde des süßen Genusses können sich wiederum über verführerische Kreationen von der „Chocolaterie Holz- derber“ oder der Imkerei „Zum fleißigen Bienchen“ freuen, während „Börschingers Nudeln“, die „Wonnegauer Ölmühle“ oder die „Metzgerei David“ mit ihren vielfältigen Produkten die Lust nach Herzhaftem befriedigen. Das ist im Übrigen nur eine kleine Auswahl der Erzeuger, die auf der Homepage zu finden sind. Überdies gibt es eine große Auswahl an Geschenkkörben oder Worms Produkten der Tourist Information Worms.
Das Beste daran ist natürlich, dass man dies alles bequem von zu Hause bestellen kann und dementsprechend auch geliefert wird. Wer nicht auf die Post warten will, kann die Produkte aber auch vor Ort im Berufsbildungswerk in der Eckenbertstraße nach telefonischer Absprache abholen. Für die Auszubildenden bedeutet dieser Shop zugleich, praxisnah ihren Beruf zu erlernen. Betreut durch einen Ausbilder, handeln diese vom Händlerkontakt, über die Betreuung des Online-Shops, bis zum Kommissionieren der Ware und der Versendung an den Kunden eigenverantwortlich. Auf der Homepage des Online-Shops geben die zukünftigen E-Commerce Kaufleute in einem Blog einen Einblick in ihre Arbeit, beschreiben die Produkte und wie es dazu kam, das ursprüngliche Portal, in dem man ausschließlich Produkte aus den Werkstätten des Berufsbildungswerks anbot, zu einer regionalen Handelsplattform auszubauen. In Anbetracht der unzähligen gescheiterten Bemühungen unterschiedlichster Personen, in den vergangenen Jahren einen ähnliche Shop aufzubauen, ist die Idee der jungen Truppe nicht hoch genug einzuschätzen.
Hier geht es zum merchwerk: https://merchwerk.bbw-worms.de/
Text: Dennis Dirigo
Titelbild: DRK Berufsbildungswerk