Eine Pressemitteilung des Stadtmarketing Worms:
Die Weinstadt Worms und Wormser Winzer luden von Donnerstag, 20., bis Sonntag, 23. April, zur ersten Wormser Weinmeile ein. Trotz des einen oder anderen Regenschauers war die Premiere der Veranstaltung ein voller Erfolg: Viele Besucher aus Worms und viele Gäste aus der Region genossen vier Tage lang den Weg entlang des Stadtmauergrabens, der dank der Abteilung Grünflächen und Gewässer der Stadt Worms in kräftigen Frühlingsfarben erblühte. Insgesamt 20 Winzer boten in acht Ständen über 100 Weine zum Probieren und Genießen an. Kulinarische Stände und ein Rahmenprogramm mit den Bands Blossom und Lomoro sowie dem Musiker Rolf Bachmann rundeten das Programm Freitag und Samstag ab. Die kostenlosen Stadtführungen der Tourist Information am Sonntag, die im Rahmen des Aktionstages „Wormser für Wormser“ das Programm ergänzten, führten teilweise auch durch die Weinmeile. Die themenspezifischen Weinführung, die gut angenommen wurde, durfte da nicht fehlen.
Initiiert und organisiert wurde die neue Veranstaltung durch das Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V. im Rahmen des Landesförderprogramms zur Stärkung der Innenstädte.
Helmut Emler, Erster Vorsitzender des Stadtmarketings: „Wir wollten durch diese Veranstaltung zum einen die Innenstadt beleben, sie wieder zum Begegnungs- und Aufenthaltsort machen. Zum anderen ging es natürlich um Werbung für das Thema Weinstadt Worms. Und nicht zuletzt ermöglicht die lange Weinmeile phantastische neue Perspektiven auf die Kulturprofile der Stadt: Lutherdenkmal, Dom und Wergers Eck (gegenüber dem jüdischen Friedhof Heiliger Sand). Dass das alles so gut funktioniert hat, ist einfach wunderbar. Deshalb gilt mein Dank allen Beteiligten.“
„Die bisherigen Rückmeldungen von den Beteiligten sind durchweg positiv und die Besucher richtiggehend begeistert vom neuen Format“, freut sich Kai Hornuf, Geschäftsführer des Stadtmarketings. Die generationsübergreifende Freude war spürbar und viele berichteten, dass sie ganz neue Perspektiven ihrer Stadt und unentdeckte Orte entdeckt haben. Neben der gelungenen Werbung für die Weinstadt Worms und die Innenstadt der Nibelungenstadt war die Stimmung im Flanierpublikum das Highlight der Veranstaltung. Zwei Stunden nach Veranstaltungsende zeugen nur noch die Verkaufsbuden vom Event – die Grünanlage befindet sich weiterhin in einem Top-Zustand !
Die Wormser Weinmeile wurde finanziert durch das Landesförderprogramm „Innenstadtimpulse“ und umgesetzt vom Team des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V..
Text: Stadtmarketing Worms Fotos: Dennis Dirigo / WO!