Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Allen Eltern oder volljährigen Schülern, die keinen „Antrag auf Lehr- und Lernmittelfreiheit“ gestellt haben oder aufgrund ihres Einkommens keinen Anspruch auf eine kostenlose Ausleihe haben, steht nun die Möglichkeit offen, sich für die entgeltliche Schulbuchausleihe anzumelden.
Für folgende Klassen steht nun die Anmeldung offen:
- Klassenstufe 1 – 4 einer Grundschule
- Klassenstufe 5 – 13 einer Realschule plus, eines Gymnasiums, einer Integrierten Gesamtschule
- oder eine Klasse der genannten Bildungsgänge einer berufsbildenden Schule:
- berufliches Gymnasium
- Fachoberschule
- Berufsfachschule
- Dreijährige Berufsfachschule
- Berufsoberschule
- höhere Berufsfachschule
Entscheidet man sich für eine Teilnahme an der Schulbuchausleihe, ist die Anmeldung verbindlich und umfasst die Ausleihe aller vorgesehenen Lernmittel. Einzelne Bücher können somit nicht ausgeliehen werden.
Die Anmeldung ist mit einer Einzugsermächtigung für das Nutzungsentgelt verbunden. Für die Ausleihe wird in der Regel ein Drittel des Ladenpreises des jeweiligen Schulbuches als Entgelt erhoben.
Die Anmeldung erfolgt über das Portal www.LMF-online.rlp.de und ist im Zeitraum zwischen 26. Mai bis 26. Juni möglich. Nach dem 26. Juni ist die Teilnahme nur unter wenigen Ausnahmen, wie späterer Zuzug oder Schulwechsel, möglich.
Zur Anmeldung muss auf dem Portal www.LMF-online.rlp.de im Elternbereich ein Benutzerkonto angelegt werden. Die eigentliche Anmeldung erfolgt in einem zweiten Schritt mit Hilfe des persönlichen Zugangscodes (Schülerkennung), der als Elternbrief von den Schulen verteilt wurde. Dieses Schreiben gilt es auch gut aufzubewahren.
Die Stadt Worms hat an zentraler Stelle – nämlich im Haus zur Münze – eine Servicestelle während dem Anmeldezeitraum eingerichtet. Sollte Zuhause kein Internetzugang vorhanden sein oder Hilfestellung bei der Anmeldung benötigt werden, kann gerne telefonisch unter (0 62 41) 8 53 40 – 14 Unterstützung anfragt werden. Persönliche Vorsprachen sind derzeit nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Nähere Informationen finden sich aber auch auf der Rückseite des Elternbriefes.
Eltern, Schülerinnen und Schüler, die einen Antrag auf Lehr- und Lernmittelfreiheit gestellt haben und keinen Brief mit einem ablehnenden Bescheid bekommen haben, erhalten die Schulbücher kostenfrei. Eine gesonderte Mitteilung gibt es hierzu nicht. Eine Anmeldung im Internet ist in diesem Fall nicht notwendig.
Alle Eltern werden rechtzeitig vor Schuljahresbeginn, in der Regel in den Ferien darüber benachrichtigt, wann und wo die Schulbücher für das neue Schuljahr abgeholt werden können. Von telefonischen Nachfragen bittet die Schulverwaltung bis dahin abzusehen.