Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Alle ausgeliehenen Schulbücher, die im nächsten Schuljahr nicht mehr verwendet werden, müssen noch vor den Sommerferien zurückgegeben werden.

Die Rücknahmescheine werden über die Schulen ausgeteilt und beziehen sich auf alle zurückzugebenden Lernmittel. Sie sind außerdem bei der Rückgabe mitzubringen.

Die Schulbuchrückgabe aller Wormser Schulen findet dieses Jahr zentral statt, also nicht in der jeweiligen Schule. Die Schulverwaltung bittet die Schüler bzw. deren Eltern die ausgeliehenen Schulbücher eigenständig zurückzugeben.

Im zentralen Schulbuchlager,

Johann-Braun-Str. 19, 67551 Worms

werden Mitarbeiter der Integrations- und Dienstleistungsbetrieb gGmbH der Stadt Worms die Rücknahme organisieren. Die Lernmittel werden vor Ort auf Vollständigkeit und Zustand geprüft, außerdem wird eine Rücknahmequittung ausgehändigt.

Die Öffnungszeiten sind jeweils:

montags, mittwochs und freitags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

dienstags und donnerstags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Um die Rückgabe zu entzerren und lange Wartezeiten möglichst zu vermeiden, wurden Rücknahmetermine für die Schulen festgesetzt. Diese werden ebenfalls als Elterninformation mit den Rücknahmescheinen ausgeteilt.

Ansonsten können die Rücknahmetermine unter folgendem Link www.schulbuchausleihe-worms.de oder QR-Code eingesehen werden.

Wer die zugeteilten Rückgabetermine nicht wahrnehmen kann, hat auch die Möglichkeit die Schulbücher an einem späteren Tag zu den üblichen Öffnungszeiten abzugeben. Allerdings sind dann längere Wartezeiten nicht auszuschließen.

Nach Vorgaben des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz muss die Rückgabe bis spätestens Freitag, 21. Juli 2023 erfolgt sein. Nicht rechtzeitig zurückgegebene bzw. beschädigte und damit nicht mehr verwendbare Lernmittel werden schadenersatzpflichtig. Diese Vorgabe sieht keine Ausnahmeregelung vor.