Eine Pressemitteilung des Stadtelternausschuss Worms:

Wie dem Vorstand des Stadtelternausschusses am 09.01.2023 bekannt wurde, ist ein weiteres Mal eine Entscheidung über die Köpfe hinweg der Elternausschüsse des kommunalen Trägers, der Stadt Worms, getroffen worden. Es geht um den Caterer der Kindertagestätten in Worms. Bereits Im Sommer 2022 wurde hier eine kurzfristige Entscheidung zur Neubesetzung des Caterers getroffen, ohne zuvor die Elternausschüsse der Kitas anzuhören.

Der Stadtelternausschuss hat begrüßt, dass es durch das schnelle Handeln, zu keinen Essensausfällen gekommen ist, jedoch wurde auch direkt kommuniziert, dass bei einer erneuten Vergabe zwingend das Anhörungsrecht der Elternausschüsse umzusetzen ist. Nur durch Austausch und Kommunikation kann eine erfolgreiche Erziehungspartnerschaft gewährleistet werden. „Die Eltern sind ein wichtiger Teil der Erziehungspartnerschaft. Nicht umsonst wurde lange Zeit für die Elternmitwirkung gekämpft und auch mit der Elternmitwirkungsverordnung vom Land Rheinland-Pfalz umgesetzt. Wir wissen, dass dies neue Strukturen sind. Doch nachdem wir bereits letztes Jahr den kommunalen Träger darauf aufmerksam gemacht haben und uns mitgeteilt wurde, dass die Strukturen und Vorgänge der Stadt Worms überarbeitet werden, ist dies wie ein Tritt mit Fuß.“ So die Vorsitzende Madita Witt des Stadtelternausschusses.

Der Stadtelternausschuss wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass in Worms ein Umdenken in allen Ebenen der Erziehungspatenschaft (Eltern, Erziehern, Kitaleitungen und Trägervertretern) stattfindet. Gemeinsam wirken für eine gute KiTa.

Titelfoto: Abdrew Lozovyi (despositphotos)