Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

Muscheln, Kuscheltiere, Überraschungseier-Figuren oder Playmobil – was und warum sammeln wir eigentlich? Und wer entscheidet in einem Museum darüber, was aufgehoben und ausgestellt wird? Diesen und noch mehr spannenden Fragen gehen die nächsten Herbstferienspiele von „museum live“, dem museumspädagogischen Programm der Wormser Museen, auf den Grund. Vom 16. bis 18. Oktober können die teilnehmenden Kinder zwischen sechs und elf Jahren die Sammlung des Museums der Stadt Worms im Andreasstift genauer unter die Lupe nehmen und zusammen mit den Mitarbeitern auf eine spannende Entdeckungsreise hinter den Kulissen gehen. Anmeldungen sind noch möglich.

Unter dem Motto „Sammelfieber“ dreht sich bei den kommenden Ferienspielen alles um Museumsarbeit. So wird unter anderem der Frage nachgegangen, warum Menschen überhaupt Dinge sammeln. Dafür wird die hauseigene Römerausstellung genauso unter die Lupe genommen wie die mitgebrachte Sammlung der teilnehmenden Kids. Die Kinder erfahren, wie man kategorisiert und wie früher Objektkarten ausgefüllt wurden. Restaurator Michael Adam wird Einblicke in seine Arbeit geben und die Kinder dürfen an Tontöpfen ihre restauratorischen Fähigkeiten ausprobieren. Auch ein Besuch im Kunstmuseum Heylshof steht auf dem Programm. Neben der Wissensvermittlung sollen aber natürlich Spiel, Spaß und vor allem auch gemeinsames Basteln nicht zu kurz kommen. Immerhin soll in den drei Tagen eine kleine Ausstellung entstehen, die am 18. Oktober dann den Eltern und Familienangehörigen in einer richtigen Vernissage präsentiert werden soll.

Wer Lust bekommen hat dabei zu sein, kann sich noch anmelden. Die Kosten liegen bei 35 Euro pro Teilnehmer. Mitzubringen sind ein Lunchpaket, wetterfeste Kleidung und gute Laune. Anmeldungen und weitere Informationen unter: 06241-853-4122 oder isabell.schaerf-miehe@worms.de.