Eine Pressemitteilung des MdL Jens Guth:
Im Landeshaushalt für das Jahr 2024 werden nochmals insgesamt fünf Millionen Euro für das Modellvorhaben Innenstadt-Impulse bereitgestellt die Förderbedingungen zugunsten der Städte und Gemeinden noch einmal erweitert, so der Wormser Landtagsabgeordnete.
„Durch die weitere Bereitstellung dieser Gelder können weitere individuelle Maßnahmen in Worms ermöglicht werden“, freut sich Jens Guth. „Sehr erfolgreich waren im letzten Jahr z.B. die Weinmeile oder auch die innerstädtischen Musikveranstaltungen Musik am Gammi.
Im Rahmen des Modellvorhabens sei es beispielsweise möglich, Innenstadt-Events, Pop-Up-Stores, das Innenstadtmarketing und den Aufbau lokaler Online-Marktplätze zu unterstützen oder die Mittel für kleinere Maßnahmen wie Möblierungen, Bepflanzungen und Lichtinstallationen, zu verwenden. Die Förderung pro Kommune wird von 250.000 Euro auf 500.000 Euro angehoben.
Die Finanzierungsbeteiligung des Landes liegt weiterhin bei 90 Prozent. Zudem haben auch Kommunen, die in den letzten Jahren bereits von dem Programm profitiert haben, die Möglichkeit, weitere Anträge für neue, zusätzliche Fördergebiete zu stellen oder in einem bereits bestehenden Fördergebiet neue Maßnahmen zu beantragen, wenn sich dies Maßnahmen von den bereits bewilligten Maßnahmen abgrenzen lassen.
Diese Fördermaßnahmen bilden eine flankierende, ergänzende oder begleitende Maßnahme zu den bewährten Städtebauprogrammen“, freut sich Jens Guth.