Eine Pressemitteilung der FDP Worms:
Am 22. Februar besuchten Stadtrat Alfred Koch und Stadtratskandidaten Dr. Jürgen Lorenz (beide FDP) mit mehreren Interessierten den Landtag in Mainz. Eingeladen hatte Frau Cornelia Willius-Senzer – Mitglied des Landtags (MdL). Die von den beiden Liberalen organisierte Fahrt startete am Wormser Hauptbahnhof mit einem kleinen Kennenlern-Umtrunk und Imbiss.
In Mainz angekommen, ging es dann per gemütlichem Spaziergang zum Landtagsgebäude. Hier wurde die Gruppe erst einmal zu einem Kaffee im Restaurant am Landtag eingeladen. Anschließend erfolgte die obligatorische Sicherheitsüberprüfung beim Betreten des Landtagsgebäudes.
Interessiert lauschte die Gruppe dann der kurzen Einführung in die Architektur des frisch renovierten Parlamentsgebäudes und in die Arbeitsweise des Landtags. So mit teilweise erstaunlichem Wissen ausgestattet, konnten die Wormser dann einer lebhaften Plenarsitzung beiwohnen und hautnah den Debatten im Parlament folgen.
Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von der originalen schwarz-rot-goldenen Fahne aus dem Jahr 1832. Diese begleitete einst Studenten auf dem Marsch zum Hambacher Fest. Ein Glücksfall, dass dieses Zeugnis unserer Demokratiegeschichte erhalten geblieben ist.
Am abschließenden gemeinsamen Restaurantbesuch nahmen auch der rheinland-pfälzische Justizminister Herbert Mertin sowie die Abgeordnete Cornelia Willius-Senzer teil. Nun gab es Gelegenheit sich in angenehmer Atmosphäre über das Erlebte auszutauschen beziehungsweise aktuelle politische Themen zu diskutieren.
Begeistert und dankbar trat dann die Gruppe die Heimreise an. Wer hätte gedacht, dass politische Arbeit so interessant sein kann?