Die Titelunterschrift verrät es schon. Das von dem Wormser Erziehungswissenschaftler Marcus Damm und der Erziehungspädagogin Pia Pfoh-Ziegler verfasste Buch richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte. Das Ziel ist, Klassendynamiken im Zusammenhang mit unterschiedlichen Charakteren zu analysieren. Zugleich reicht man dem Lehrpersonal auch Anregungen im Umgang mit den verschiedenen Lerntypen. Spannend ist das Buch jedoch für alle Leser/innen, die ein Interesse an Pädagogik und/oder Psychologie haben. Die Autoren unterscheiden in ihrem Buch vier Schülertypen. So gibt es den Empathen, den Einzelgänger, den Schauspieler und den Perfektionisten. Es ist fast schon zwangsläufig, dass man beim Lesen der ersten Kapitel beginnt, sich selbst zu hinterfragen, welcher Schülertyp man war. Die Autoren begleiten im Folgenden ihre Charaktere durch ein Schuljahr, um in dieser Zeit in gut verständlichen Worten die Eigenarten und Ängste dieser Persönlichkeitstypen herauszuarbeiten. Da die Autoren nicht nur schnöde Theorie bieten wollen, öffnen sie ihren „ressourcenorientierten Methodenkoffer“. Dazu schreiben sie: „Wir berücksichtigen im ausführlichen Praxisteil als Methodik hauptsächlich die Schemapädagogik, die an der Schnittstelle zwischen Psychotherapie (Schematherapie und Klärungsorientierte Psychotherapie) und (Sozial-)pädagogik verortet ist.“ Da dem Autorenduo die Bedeutung der Interaktion zwischen Schüler und Lehrer klar ist, gibt es im letzten Kapitel einen Blick in den Spiegel. Auch hier werden vier Lehrertypen, vom Empathen bis hin zur Diva (die mit einem kräftigen Augenzwinkern von den Autoren Frau Bardot getauft wurde), identifiziert und durchleuchtet. Alles in allem eine lesenswerte und vor allem auch inspirierende Hilfe für Alle, die mit jungen Menschen in irgendeiner Form zu tun haben.
Gelesen von Dennis Dirigo
Autoren: Marcus Damm, Pia Pfoh-Ziegler
Verlag Modernes Leben
21,95 Euro | 224 Seiten
ISBN/EAN: 9783808009055