Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Für viele Menschen sind die Osterfeiertage seit jeher eine Gelegenheit, um im Kreise der Familie und mit Freunden die ersten Frühlingsmomente zu genießen. Das höchste christliche Fest steht jedoch auch in diesem Jahr immer noch im Schatten der Corona-Pandemie, die unser Leben kolossal verändert hat.

„Mir  ist bewusst, dass das frühlingshafte Wetter zu Familienausflügen verleitet, doch bitte ich Sie vor dem Hintergrund stark gestiegener Inzidenzwerte eindringlich darum,  die geltende Rechtsverordnung auch über die Osterfeiertage einzuhalten, denn nur durch umsichtiges Verhalten wird es gelingen, die weitere Ausbreitung des Virus` einzudämmen und einschneidende Maßnahmen wieder zurückfahren zu können“, appelliert Oberbürgermeister an die Wormser Bürgerinnen und Bürger.

Gerade für Menschen ohne Garten oder ähnliche Freiluftbereiche ist es schwer, an den Feiertagen permanent zu Hause zu bleiben. Deshalb ist es umso wichtiger, dass von größeren Ausflügen Abstand genommen wird und die Menschen sich vor allem nicht an besonders beliebten Treffpunkten aufhalten, wo es ansonsten schnell zu Menschenansammlungen kommen kann. Und auch wenn Ostern ein Familienfest ist, sollten in diesem Jahr vor allem die älteren Familienangehörigen besonders geschützt werden.

„Sperrungen von Plätzen, Grünanlagen oder Rheinuferabschnitten wird es in Worms vorläufig nicht geben. Gleichwohl wird unsere Ordnungsbehörde an den beliebten Freizeit- und Ausflugzielen Kontrollen durchführen und etwaige Zuwiderhandlungen gegen die Rechtsverordnung mit Bußgeldern ahnden. Dies dient allein dem Schutz der Bevölkerung vor weiterer Ansteckung“, macht der Stadtchef deutlich.

Mit der Sommerzeit wachse die Hoffnung auf Besserung der schwierigen Situation. Deutschland sei in der glücklichen Lage, gleich mehrere wirksame Impfstoffe zur Verfügung zu haben und eine effektive Impfkampagne durchführen zu können, sieht Adolf Kessel eine realistische Chance, dass bis zum Spätsommer alle Bürger den Impfstoff erhalten können. „Hier möchte ich alle Wormserinnen und Wormser nochmals auf unser Impfzentrum in der Nikolaus-Dörr-Halle aufmerksam machen. Termine können über das Land Rheinland-Pfalz online unter impftermin.rlp.de vereinbart werden. Alle wichtigen Informationen zu Corona haben wir auch auf unserer städtischen Internetseite unter www.worms.de für Sie zusammengestellt“, informiert der Oberbürgermeister. Zur Kontrolle des Infektionsgeschehens seien freiwillige Corona-Tests aber ebenso wichtig. Im Testzentrum des Deutschen Roten Kreuzes in der Klosterstraße haben die Wormserinnen und Wormser dazu die Möglichkeit, weitere Test-Zentren seien  in der Planung, so OB Kessel. „Leider kann ich meinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Corona-Last nicht persönlich von den Schultern nehmen, so sehr ich mir dies auch wünschte. Dies gelingt uns nur im gemeinsamen Zusammenhalt und im verantwortungsbewussten Miteinander“, bittet Adolf Kessel auch an den Osterfeiertagen um Einhaltung der Corona-Regeln.