Eine Pressemitteilung des katholischen Pfarramt St. Peter / St. Martin:

Auf Einladung des Dombauvereins Worms e.V. waren im Sommer letzten Jahres einige Klassen der Paternus-Grundschule zu Besuch im Wormser Dom. Zusammen mit Mitarbeiterinnen des katholischen Kinder- und Familienzentrums St. Lioba haben sie den Dom erkundet. Verbunden war das Projekt auch mit einem Malwettbewerb, den der Dombauverein seinerzeit ausgeschrieben hatte.

Die Ergebnisse dieses Malwettbewerbs sind nun bis zum 21. Februar in Form einer kleinen Ausstellung im Dom zu bewundern. „Wir fanden, dass die kleinen Kunstwerke allesamt so gelungen sind, dass es einfach schade wäre, wenn wir sie nicht auch einer größeren Öffentlichkeit präsentieren“, erläutert Wulf Meier, der Vorsitzende des Kuratoriums des Dombauvereins Worms e.V.. Die Aktion mit der Paternus-Grundschule sei ein voller Erfolg gewesen. Man plane daher für dieses Jahr bereits weitere Projekte mit Wormser Schulen, ergänzen Michael Kissel, der Vorsitzende des Dombauvereins und die Geschäftsführerin Iris Muth. Den Dom und seine Bedeutung Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen, sei ein wichtiges Ziel, dem sich der Dombauverein verpflichtet fühle. „Denn die Erhaltung des Domes ist eine Generationen übergreifende Aufgabe“, unterstreicht Michael Kissel.