Eine Ära geht zu Ende

Zum Jahresende nahm bei Wormatia Worms jemand Abschied, der für die Fans in den letzten zwölf Jahren zu einer Kultfigur wurde. Kneipenwirt Harry hat seinen Pachtvertrag nicht verlängert und wird die Wormatia-Vereinsgaststätte zum neuen Jahr an Raimondo Corrado übergeben.

Manche Fans werden sich noch dran erinnern, dass es vor vielen Jahren regelmäßig durch die Decke des Vereinsheims geregnet hat. Als Harald Sehrt, wie Harry mit bürgerlichem Namen heißt, im Jahr 2010 die Gaststätte übernommen hat, wurde von ihm vieles in Eigenarbeit repariert, die Deckenplatten erneuert, ein neuer Anstrich verpasst und den Fans eine zunehmend schönere Heimat nicht nur nach den Heimspielen geboten, sondern auch unter der Woche traf man sich in der Kneipe, um bei ein paar Bierchen gemeinsam ein Fußballspiel im TV zu schauen. Aus dem einst schmucklosen Vereinsheim war im Laufe der Jahre eine Sportsbar mit Biergarten geworden. Ob Geburtstagsfeier, Hochzeit, Grillabend, Versammlung oder Sitzung – Harry sorgte stets für das passende Ambiente und war zudem voll ins Vereinsleben integriert. Beim Jedermann-Turnier 2014 im Stadion war er mit „Harrys Team“ am Start und staubte dank einer überragenden Leistung des Kneipenwirts den Turniersieg ab. Im selben Jahr feierten Hunderte in Harrys Vereinskneipe den Weltmeistertitel der Deutschen. Für die Wormatia Fans wurde nach dem Spiel der Satz „Gehst du noch zum Harry?“ zum geflügelten Wort. Dass der liebenswerte Chaot außerdem im Laufe der Jahre stets die hübschesten Bedienungen beschäftigt hat, soll nicht unerwähnt bleiben. Aber steigende Energiekosten machten es ihm immer schwerer, die monatliche Pachtzahlung aufzubringen. Bereits in den beiden Corona-Jahren war ein wirtschaftlicher Betrieb unmöglich. Nun nahm Harry die steigenden Betriebskosten zum Anlass, die VfR-Gaststätte zum 31.12.22 abzugeben. Bei einer Saufaus-Abschieds-Party am 22.12. war die Kneipe noch einmal proppenvoll. Hierbei wurde auch ein Videofilm gezeigt, in dem einstige Weggefährten Abschied von dem Kultwirt nehmen, bei dem sie unvergessliche Nächte verbracht hatten. Diese Gelegenheit nahm Harry zum Anlass, um sich bei seinen Bedienungen für die Geduld mit ihm zu bedanken, ebenso wie bei den Fans für ihre jahrelange Treue. Gerührt berichtete er im Gespräch mit WO!, wie viele positive Nachrichten er in den letzten Tagen erhalten habe. Nach einer schöpferischen Pause will Harry 2023 neu durchstarten. Man sieht sich also sicherlich irgendwo in der Wormser Gastrowelt. Bis bald, Harry. Und bleib wie du bist. Alla Wormatia!

Text und Foto: Frank Fischer