Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

Bild: SWR/Benoît Linder

Jagd nach dem verschollenen Schatz: Im neuesten Lena-Odenthal-Tatort spielen die Drehbuchautoren Fred Breinersdorfer und Katja Röder mit dem Nibelungenmythos, dem Ring-Zyklus Richard Wagners und der Gier nach Gold. Inszeniert wurde der Tatort „Gold” von Esther Wenger. An der Seite von Ulrike Folkerts und Lisa Bitter spielen Ulrike C. Tscharre, Hendrik Heutmann, Pheline Roggan, Marie Bonnet, André Eisermann und Heino Ferch als Gast. Im Herbst letzten Jahres fanden die Dreharbeiten zu diesem Tatort unter anderem auch im Museum der Stadt Worms im Andreasstift statt, welches aber im Film die Bezeichnung Nibelungenmuseum hat. Heino Ferch spielt Albert Dürr, den Direktor des Museums. Der Tatort wird am Sonntag, 3. September, um 20:15 Uhr als erster Tatort der neuen Saison im Ersten ausgestrahlt und am gleichen Tag noch einmal um 21:45 Uhr auf ONE gezeigt. Darüber hinaus ist „Gold“ auch noch einmal am Dienstag, 5. September, um 00:30 Uhr im Ersten zu sehen und wird außerdem in der ARD-Mediathek verfügbar sein.

Die Kommissarinnen Lena Odenthal und Johanna Stern ermitteln zum mysteriösen Verschwinden des jungen Boris Wolter, einem Bank-Filialleiter, der privat eine Passion für mittelalterliche Ritterspiele hat. Die Spur führt in den beschaulichen Pfälzer Weinort Deidesheim und zu einem atemberaubenden Fund, der nicht nur Johanna Stern in den Bann zieht: Bei den Münzen, die im Kofferraum des Vermissten gefunden werden, handelt es sich um jahrhundertalte, kostbare Goldstücke, offenbar aus der Zeit der Nibelungen. Was anfangs völlig unwahrscheinlich wirkt, wird – dank der Expertise von Albert Dürr, dem Direktor des Wormser Nibelungenmuseums – zur Gewissheit: Die Sage des von Hagen im Rhein versenkten mystischen Goldes wird zu neuem Leben erweckt. Die beiden Ermittlerinnen werden zu Jägerinnen nach dem verlorenen Schatz.

Mit dabei ist auch der Wormser Schauspieler André Eisermann. Im Gespräch mit WO! erzählte er über seine Rolle:  Ich spiele in der Folge den Inhaber vom „Deidesheimer Hof“, wo wir auch gedreht haben. Allerdings wird dieser im Film zum “Pfälzer Hof”.

Einen Tag vor der Ausstrahlung wird der Tatort „Gold” bei der Bundesgartenschau in Mannheim im Rahmen des SWR Familienfests und in Anwesenheit von Hauptdarstellerin Lisa Bitter um 20 Uhr auf der Hauptbühne uraufgeführt.