Eine Pressemitteilung des Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz

Aus Sorge um unsere Demokratie hatten am 21.12.2023 fünf Wormser Bürger zum ersten Treffen des zuvor von ihnen neu gegründeten “Bündnis für Demokratie, Toleranz und Vielfalt” in die FEG in der Prinz-Carl-Anlage eingeladen.

Rund 40 – 50 Interessierte waren anwesend, darunter Vertreter von Rheinhessen gegen Rechts, dem runden Tisch, den Omas gegen Rechts, Demokratie leben und vielen mehr. Auch Oberbürgermeister Adolf Kessel (CDU) und Timo Horst von der SPD Worms waren anwesend und sagten dem Bündnis ihre Unterstützung zu. Nach einer Vorstellung der Initiatoren Wolfgang Schall, Anke Täffner, Heide Wehe, Carlo Riva und Jonas Reyl und einer Ausführung über die Gründe, Ideen und Ziele des Bündnisses umrahmt mit einer Powerpoint-Präsentation zur Thematik, gab es einen regen Austausch zwischen den Anwesenden.

Zahlreiche Fragen wurden beantwortet, Ideen eingebracht und Debatten geführt um ein gemeinsames Projekt der verschiedenen Wormser Initiativen, Verbände und Gruppierungen auf die Beine zu stellen. Das Bündnis versteht sich als Bindeglied zwischen den Initiativen und Verbänden die sich für die Werte Demokratie, Toleranz und Vielfalt schon länger einsetzen. Erste Ideen für gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen in Form von vielfältigen musikalischen, literarischen und künstlerischen Beiträgen bis hin zu einem großen Fest in der Innenstadt, welches für Toleranz und Vielfalt im menschlichen Zusammenleben werben soll, wurden angeregt und diskutiert. Besonders erfreulich war die Teilnahme von einigen jüngeren engagierten Interessierten, daher wurde auch darüber gesprochen wie man die jüngere Generation ansprechen und einbinden könnte. Ein Instragram Account wurde daraufhin im Anschluss an das Treffen eingerichtet.

Die Organisatoren ziehen ein positives Résumé aus dieser trotz Vorweihnachts- und Erkältungszeit sehr gut besuchten ersten Zusammenkunft und werten das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Besucher als sehr gutes Zeichen für dieses Projekt in Worms als zentrale Aktionsstätte. Es ist für Januar 2024 ein zweites Treffen geplant, zu dem ALLE Bürgerinnen und Bürger in Worms und Umgebung, die sich mit uns für die Werte Demokratie, Toleranz und Vielfalt einsetzen wollen, herzlich eingeladen werden und willkommen sind. Jede Unterstützung wird benötigt, um dieses Projekt verwirklichen zu können. Die Details zum nächsten Termin werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmerkung der Redaktion: Um Missverständnisse vorzubeugen, haben wir bei Adolf Kessel die Parteizugehörigkeit ergänzt. In der ursprünglichen Pressemitteilung fehlte der Zusatz, sodass ein Kontext zur SPD herauszulesen war.