Nachdem im vergangenen Jahr das Debüt alle Erwartungen übertraf, war klar, die Wormser Weinmeile geht weiter und das im buchstäblichen Sinne. Angewachsen auf 20 Winzer, zieht sich die Weinmeile in diesem Jahr vom Parmaplatz bis zum Andreastor.

Die Ringanlage entlang der Stadtmauer ist ein geradezu perfekter Ort für eine Weinmeile. In der Vergangenheit wurden Teile der Hänge entlang der Stadtmauer für den Weinbau genutzt. Heute ist dies zwar Geschichte, aber Worms ist immer noch die drittgrößte weinbautreibende Gemeinde in Deutschland. An diesem verlängerten Weinmeilen Wochenende kehrt der Wein nun wieder zurück in die Anlage. Mit ihm nahezu alle Winzer, die im letzten Jahr ausschenkten. Neu dabei sind die Weingüter Keller, Wendel und Ihrig. Zum Kennenlernen des umfangreichen Weinangebots empfiehlt sich übrigens die Weinprobierkarte für 20 Euro (9 x 0,1 Liter plus eine 0,2er Schorle). Ausgebaut wurde auch das gastronomische Angebot. Erstmals gibt es vor der Stadtmauer, Höhe Dom, regionale Genüsse des Caterers Engelhardt, den Marktwinzer Kunden bestens kennen. Am Lutherdenkmal lockt die Osteria aus der Stephansgasse mit italienischen Köstlichkeiten. Crêpes, Zuckerwaffeln und die obligatorische „Worschd“ runden das kulinarische Angebot ab. Am Wergers Eck und am Lutherdenkmal wird es zu- dem Bühnen geben. Zu Füßen Luthers spielt das Akustik Duo „Peifedeggel“ am Weinmeilen Samstag. Sowohl freitags als auch samstags wird es am Wergers Eck Livemusik geben. Für die kleinsten Gäste gibt es indes ein Kinderprogramm am Platz der Partnerschaft, welches vom SSC Trappenberg organisiert wird.

Die Eröffnung am Donnerstag um 17:00 Uhr findet am Lutherdenkmal durch Bürgermeisterin Stephanie Lohr, der rheinhessischen Weinmajestät und dem Stadtmarketingverein statt. Die Weinmeile öffnet zu folgenden Zeiten

Das veranstaltende Stadtmarketing weist darauf hin, dass in diesem Jahr die Gläser erneut gekauft werden müssen. Der Preis liegt bei 3 Euro. Gerne können auch eigene Gläser mitgebracht werden. Damit die richtige Menge Wein eingeschenkt werden kann, sollten Eichmarken bei 0,1 und 0,2l vorhanden sein. Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter und einem gemütliche Weinmeilen Wochenende steht nichts mehr im Weg.

Die Organisatoren danken den Sponsoren für die Unterstützung der Veranstaltung, die letztes Jahr mit Mitteln aus dem Landesprogramm „Attraktive Innenstädte“ ins Leben gerufen wurde.

WANN: Donnerstag, 18. April, bis Sonntag, 21. April 2024

ÖFFNUNGSZEITEN:

Donnerstag   17:00 bis 22:00

Freitag          17:00 bis 22:00

Samstag        12:00 bis 22:00

Sonntag        12:00 bis 18:00

 

WO: Innenstadt, Ringanlage Worms

WIEVIEL: Eintritt frei