Pfingstmarkt Worms

Es war das Jahr 1243, als Kaiser Friedrich I. der Stadt Worms Markt- rechte verlieh. Dadurch war der Grundstein gelegt für den heutigen Pfingstmarkt, denn erstmals durften sich neben Attraktionen, die rein dem Vergnügen dienten, auch Händler platzieren. Damals fand der Markt jedoch kurz nach Ostern statt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde der Markt schließlich auf Pfingsten verlegt und wurde zu der Messe- und Verbraucherschau,  nebst  Vergnügungspark, wie wir sie heute kennen.

Nach der Zwangspause kehrt die Veranstaltung in diesem Jahr in leicht veränderter Form zurück. „Unser Markt soll mehr wie andere den regionalen Handel fördern. Deshalb haben wir für unsere Händler den Bereich ‚Support Your Local‘ geschaffen. Dort präsentieren lokale Unternehmen unsere Region von der besten Seite“, gibt Bürgermeisterin Stephanie Lohr, in deren Verantwortung der Markt fällt, einen Vorgeschmack. In mehreren Buden können dort die Besucher ein täglich wechselndes Angebot regionaler Händler, Unternehmen und Organisationen genießen. In diesem Jahr stellen sich zudem erstmals Firmen und Organisationen vor. So zeigen sich die Polizei und Rettungsdienste auf dem Gelände in einem ganz besonderen Einsatz. Sie wollen dort ihre Arbeit erklären und für Begeisterung beim Nach- wuchs sorgen.

Alle Fans von Oldtimern können sich auf ein kleines „OLDTIMER-TREFFEN“ am Pfingstmontag, 6. Juni, 11 Uhr, auf der Grünfläche neben der Rheinstraße freuen. Aber was wäre ein Pfingstmarkt ohne die Zunft der Schausteller? Sie bescheren den Besuchern unterhaltsame Fahrgeschäfte und Süßwaren, Deftiges und Erfrischendes.

Am Donnerstag, 9. Juni, gilt den Familien die besondere Aufmerksamkeit der Schausteller. Denn da ist FAMILIENTAG. Dann können die Besucher das gesamte Angebot der Schausteller zu ermäßigten Preisen in Anspruch nehmen.

Am Samstag, dem 4. Juni, wird der Markt unter Anwesenheit von Oberbürgermeister Kessel feierlich eröffnet. Aber er kommt nicht alleine, sondern hat seinen Amtskollegen, den „Bojemääschter vun de Fischerwääd“, mit dabei. Dieser legt mit Musikzug, den „Fischerwäädern“ und der diesjährigen Backfischbraut einen Fußmarsch von der Großen Fischerweide zum Festplatz hin. Nach dem Grußwort des „richtigen“ Oberbürgermeisters folgt die offizielle Präsentation der neuen Backfischbraut durch den Brauchtumspflege e. V.

 

Mehr Informationen zu Angeboten und Öffnungszeiten finden Sie unter: www.pfingstmarkt.de

Bildquelle: Stadt Worms