+++Eilmeldung: Flugzeug mit Millionär abgestürzt +++Eilmeldung: Es regnet +++ Eilmeldung: Putin droht mit Atomwaffen +++Eilmeldung: Bayern gewinnt gegen Bochum +++Eilmeldung: Selensky hält Rede +++Eilmeldung: Joko Winterscheid von Fahrrad gestürzt +++Eilmeldung: Kolumnist gibt zu spät den Text ab +++Eil…

…kennen Sie Pushnachrichten? Das sind diese kleinen Dinger, die oben auf dem Handy auftauchen und die ganze Zeit Krach machen. Die sogenannte Push-Eilmeldung rettet Sie durch den Tag und sorgt dafür, dass Sie rein gar nichts verpassen. Verstehen Sie mich nicht falsch, jede einzelne Nachricht für sich ist zugegebenermaßen schlimm. Vor allem für die Angehörigen, wenn wie im Fall von Rainer Schaller eine ganze Familie abstürzt oder Dietrich Mateschitz an Krebs stirbt. Diese Infos wären ja gerade noch erträglich. Im Verlauf sieht eine einfache Nachricht aber so aus:

+++Eilmeldung: Dietrich Mateschitz gestorben.

+++Eilmeldung: Mateschitz, die Todesursache steht fest

+++Eilmeldung: Red Bull Mitarbeiter frühzeitig informiert

+++Eilmeldung: Sebastian Vettel äußert sich

WIESO kann man nicht einfach schreiben: Red Bull Gründer Dietrich Mateschitz nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Und wieso ist das zur Hölle eine Eilmeldung? Reicht es nicht, wenn es einfach am nächsten Tag in der Zeitung steht? Hinter diesen Meldungen steckt ja meist ein journalistischer Selbstzweck, der möglichst übertrieben die Sensationsgeilheit der Leute befriedigen soll. Sind wir doch ehrlich, die Menschen wollen keine Autorennen sehen, sondern lieber spektakuläre Unfälle.

Was macht diese ganze Dauerbeschallung der schlechten Nachrichten mit uns?

Gewinnt man zu den derzeitigen Nachrichten keinen Abstand, so ist man schnell gefangen in der Abwärtsspirale, wo alles ja noch viel viel schlimmer wird. Nicht nur die Laune ist im Keller, es mischen sich Zukunfts- und Verlustängste bei uns ein, die bei manchen Menschen mitunter zu Depressionen und Angststörungen führen. Gilt ein Thema als besonders schlimm und ausschlachtungswert, kann es auch mal über Wochen benutzt wer- den, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Fukushima oder Corona sind hier passende Beispiele. Im Ausland wird das seit jeher als „German Angst“ bezeichnet, auch wenn ich denke, dass dies kein rein deutsches Problem ist. Vielmehr kann ich mir aber vorstellen, dass die Deutschen gerne alles durchkontrollieren und Push Nachrichten mit besonderer Sorgfalt lesen. Es könnte ja wichtig sein.

Wie könnten wir als Stadtmagazin solche Eilmeldungen schreiben?

Ganz einfach:

+++Eilmeldung: Wormatia spielt unentschieden

+++Eilmeldung: Die Funzel hat montags nur bis 24 Uhr auf

+++Eilmeldung: Taube scheißt auf Auto von Chefredakteur

+++Eilmeldung: Diese Kolumne ist gleich zu Ende…

 

Was wären denn gute und wichtige Eilmeldungen?

Dafür sollte man mal die Menschen im Ahrtal fragen, die hätten sowas sehr gut gebrauchen können…

 

Bis nächsten Monat Jim Walker Jr.

Illustration: Maurice Rieger