Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Die Wormser Stadtgemeinschaft fiebert auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für die Lucie-Kölsch-Musikschule mit. Die Interessensbekundung der Stadtverwaltung läuft bereits, um einen Vermieter zu finden, der den Musikerinnen und Musikern eine neue Heimat bieten kann. Es wird eine nachhaltige Lösung angestrebt: Räumlichkeiten, auf die sich die Musikschule in den nächsten Jahren verlassen kann.

Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst und Bildungsdezernent Waldemar Herder ziehen bei der Suche an einem Strang. Bevor die Interessensbekundung formuliert wurde, kamen alle vorhandenen Optionen auf den Tisch: „Wir haben eine Entscheidung im Sinne der Lucie-Kölsch-Musikschule getroffen. Von wirklich neuen Räumlichkeiten hat sie mehr, als von Räumlichkeiten, die nur eine geringe Verweildauer aufweisen. Einen weiteren Umzug in ein paar Jahren wollen wir der Musikschule nämlich nicht zumuten“, betont Horst. Aktuell hat die Musikschule ihren Standort zum einen in der Prinz-Carl-Anlage und in vielen in der Stadt verteilten anderen Räumlichkeiten.

„Unsere Musikschule hat ihre Bedürfnisse klar an uns formuliert. Nun setzen wir alles daran, ein geeignetes Mietobjekt zu finden. Alte Gebäude kostspielig zu sanieren oder ihnen wieder eine Gemeinschaftsnutzung zuzumuten, stellt für uns keine nachhaltige Lösung dar, die wir alle gemeinsam anstreben“, erklärt Waldemar Herder. Der große Wunsch der Musikschule und des Bildungsdezernenten ist es, wieder einen einzigen gemeinsamen Standort zu haben, weil es dringend notwendig für die Arbeit der verschiedenen Musikerinnen und Musiker ist, als Ensemble zusammenspielen zu können und nicht in der ganzen Stadt verteilt zu proben. Zudem kommt auf lange Sicht keine Gemeinschaftsnutzung der Räume mit Schulklassen in Frage, da beispielsweise eine Aula nicht nur als Konzertsaal gebraucht werde, sondern auch für das tägliche Musizieren. Dies wäre bei einer Gemeinschaftsnutzung mit klassischen Schulformen nicht möglich.

Letztlich hat die Stadtverwaltung auch eine Sanierung des alten Standorts der Musikschule außer Acht lassen müssen, weil dies für die Stadt Worms nicht kurzfristig realisierbar wäre und nun ein neues Nutzungskonzept ausgearbeitet wird. Die Stadt setzt jetzt auf die Interessenbekundung und hat bei der Suche die Bedürfnisse der Musikschule im Fokus.

Die Interessenbekundung finden alle möglichen Vermieter unter Worms.de, Zukunft gestalten, Planen und Bauen, Ausschreibungen.