Eine Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Worms:

Am 16.07.2023 hat die Wahlversammlung der Wormser Grünen 42 Personen als Kandidat*innen für die Stadtratswahl am 09.06.2024 nominiert. Anna Biegler (36) und Florian Dieckmann (46) bilden das Spitzenduo. Gemeinsam führen sie das zehnköpfige Spitzenteam in den Kommunalwahlkampf, bestehend aus Katharina Schmitt (52), Leonhard Schmitt (23), Heike Jores (48), David Hilzendegen (32), Lisanne Hirsch (23), Berthold Röth (66), Susanne Helm (30) und Lukas Böhm (25).

„Die Menschen auf unserer Stadtratsliste brennen für diese Stadt und den Klimaschutz“, sagt Anna Biegler, die Spitzenkandidatin der Wormser Grünen. Mit 39 Stimmen von 44 möglichen Stimmen erhält sie eine breite Unterstützung von der grünen Basis. „Wir bringen nicht nur neue Visionen, sondern mit drei aktuellen Stadträt*innen auch die zur Umsetzung notwendige Erfahrung in unserer Top 10.“, beschreibt sie die Stadtratsliste treffend. In Worms sollen alle Bürger*innen mobil sein können, und zwar gleichberechtigt, ob mit dem Rad, zu Fuß, mit Bus & Bahn oder dem Auto. „Kluge Mobilitätskonzepte liegen schon lange vor. Nun braucht es den Mut, sie konsequent umzusetzen.“ benennt Heike Jores (Platz 5) ein Dauerthema. „Lebenswert und attraktiv sind Städte dann, wenn der Mensch im Mittelpunkt der Gestaltung steht, und nicht das Auto.“

Die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, darum geht es auch Florian Dieckmann, Mitgründer der Kultur- und Begegnungsstätte Hamburger Tor. Er sieht den kommenden Wahlkampf als Auftakt für eine veränderte Beteiligungskultur in Worms. „Wir Wormser*innen wissen in unserem jeweiligen Umfeld um Probleme und Möglichkeiten. Der Stadtrat und die ihm zuarbeitenden politischen Vereine sind das eigentliche Bürgerbeteiligungsverfahren. Und wir Grüne machen dafür das glaubwürdigere Angebot“, so Dieckmann, der seit 2014 in der Innenstadt lebt.

Bereits seit 2014 ist Katharina Schmitt Teil des Wormser Stadtrats. Die langjährige Kommunalpolitikerin kandidiert auf Platz 3 der grünen Stadtratsliste und möchte sich weiterhin in den Dienst der Wormser*innen stellen. „Die Bedeutung eines Mandats und der Aufgaben, die sich daraus ergeben, haben mich einmal mehr neu motiviert. Wir gehen zusammen in einem tollen Team, mit brennenden Themen, aber auch neuen Möglichkeiten in diese Wahl“, so Schmitt. Wichtig war den Grünen bei ihrer Listenaufstellung die Geschlechtergerechtigkeit. Deshalb haben sie ihre Stadtratsliste zur Hälfte mit Frauen besetzt.

Das überragende Thema der Kommunalwahl wird die Klimakrise sein, die man in Worms auch diesen Dürresommer nicht weiter ignorieren kann. So forderten alle Kandidat*innen ausnahmslos den Erhalt des Mittelhahntals, des wichtigsten Kaltluftentstehungsgebiets für die Wormser Innenstadt. „Reine Symbolpolitik ohne wirklichen Klimaschutz ist unwirksam. Die Folgen des Klimawandels tragen als erstes die Alten, die ganz Jungen und die Armutsbetroffenen dieser Stadt. Das ist schreiend ungerecht.“ sind Susanne Helm (Listenplatz 9) und Heike Jores sich einig.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt sind Investitionen in Bildung, Kinder und Jugendliche. Biegler, die mit ihrer Familie aus der ehemaligen Sowjetunion eingewandert ist und in Worms ihre Heimat gefunden hat, weiß um die Herausforderungen, denen sich Zugewanderte stellen müssen: „Es muss egal, sein wo ein Kind geboren wurde, aus welchem Elternhaus es stammt und in welchem Stadtteil es wohnt. Alle Kinder haben die gleichen Chancen verdient.“ Dazu gehört, in unsere Kitas und Schulen zu investieren. „Naturnahe Schulhöfe müssen zur Regel und der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Sinne der Schüler*Innen ausgestaltet werden“, bekräftigt David Hilzendegen, der auf Platz 6 der grünen Stadtratsliste gewählt wurde und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion der Grünen ist.

Die Grünen wollen die Wormser Stadtgesellschaft in ihrer gesamten Vielfalt ansprechen. Dafür macht sich der sozialpolitische Sprecher der aktuellen Stadtratsfraktion der Wormser Grünen Leonhard Schmitt stark und geht auf Listenplatz 4 ins Rennen. „Wir brauchen keine Stadtpolitik, die Geflüchtete als zunächst logistisches Problem begreift, und keinen Stadtrat, der Geflüchtete als kulturelles Problem begreift. Betroffene müssen gehört und ihre Grundrechte geschützt werden“, unterstreicht er.

Ganz besonders freuen sich die Wormser Grünen darüber, mit Berthold Röth eines ihrer Gründungsmitglieder für eine Kandidatur auf Listenplatz 8 gewonnen zu haben. Sein Ziel, den sozialen Zusammenhalt zu fördern, stellt er aktuell auch als gewähltes Mitglied des Beirats für Migration und Integration unter Beweis. Mit der Wahl von Leonhard Schmitt, Lisanne Hirsch und Lukas Böhm als Aktive der Grünen Jugend Worms in die TOP 10 setzt die Basis der Grünen ein starkes Zeichen für die jugendpolitische Zukunft dieser Stadt.

Die Listenplätze 11 bis 42: Carolin Cloos, Tobias Steffes, Claudia Wahlig, Benjamin Weisbach, Heide Denig, Markus Marquardt, Anna Marie Wolf, Florian Wolf, Silke Vollrath, Maximilian Emans, Tara Fix, Julian Harm, Ariane Jeschek, Christian Diehl, Anna Katharina Lemmerer, Rainer Graf, Franziska Werner, Uli Weiß, Jutta Gellert, Hilmar Kienzl, Irene Conen-Alfter, Kerem Kemal Ciftci, Mona Holl, Marc Born, Petra Bless, Holger Dier, Veronika Veerhoff, Daniel Schwan, Ingrid Mollnar, Vassily-L. Labrakos, Iris Weiß, Florian Jung.

Die Top 10 der Stadtratsliste von Bündnis 90 / Die Grünen Worms mit dem Landesvorsitzenden Paul Bunjes. Von links unten nach rechts oben: Lukas Böhm, Lisanne Hirsch, Paul Bunjes, Anna Biegler, Katharina Schmitt, Leonhard Schmitt, David Hilzendegen, Berthold Röth, Florian Dieckmann, Susanne Helm, Heike Jores.