Eine Pressemitteilung von MdL Jens Guth:

Innenminister Roger Lewentz (SPD) hat nun das Landesprogramm für die so genannten Stadtdörfer vorgestellt. Demnach können in Worms alle 13 Stadtteile von einem Entwicklungsprozess auf Basis des bereits vielfach in Ortsgemeinden durchgeführten „Zukunfts-Check Dorf“ profitieren. Eine Besonderheit ist hierbei, dass ein zusätzliches „Stadtdorf-Budget“ für die zeitnahe Umsetzung bürgerschaftlicher und ehrenamtlicher Initiativen, die im Rahmen des Prozesses entwickelt wurden, zur Verfügung gestellt wird. Größere Maßnahmen können dann in den Folgejahren Schritt für Schritt umgesetzt werden.

SPD-Landtagsabgeordneter Jens Guth hatte für das Landesprogramm geworben und den Antrag für die Wormser Bewerbung in den Stadtrat eingebracht. Alle 13 Stadtteile haben daraufhin ihr Interesse für das neue Landesprogramm angemeldet.

„Ich freue mich sehr, dass Worms in das Landesprogramm aufgenommen wurde und somit für alle Wormser Stadtteile in den nächsten Jahren ein Entwicklungsprozess möglich ist“, so Jens Guth. Der moderierte Prozess soll besonders den lokalen Entwicklungsbedürfnissen im Bereich Wohnen, Bauen und soziales Miteinander in den einzelnen Stadtteilen Rechnung tragen.

Das Stadtdörfer-Programm wurde bereits erfolgreich in anderen Städten bzw. deren Stadtteilen umgesetzt und verfolgt das Ziel, in Stadtteilen deren Siedlungskörper von der Kernstadt getrennt ist, das eigene soziale Leben zu erhalten und zu fördern. Projekte wie Bürgerhäuser, Dorfläden, Dorfplatzerneuerungen, behindertengerechte Umbauten von Spiel- und Freizeitplätzen werden umgesetzt. Durch einen straffen Moderationsprozess, angelehnt an die Dorfmoderation, soll gemeinsam mit der Bevölkerung im Rahmen einer Leitbilddiskussion das bürgerschaftliche Engagement gefördert werden. „Wichtig ist das Gemeinschaftsprojekt des Ortsbeirates und der Leute im Stadtteil“, konkretisiert Jens Guth und sieht dies als Aufgabe in allen Stadtteilen für die nächsten Jahre.

BU: So wie in Pfeddersheim können z.B. Dorfplätze oder Mehrgenerationenprojekte gefördert werden.