WHO LET THE DOGS IN? *

Liebe Leser,

zum Zeitpunkt dieser Kolumne werden wir hier in Worms wieder auf unbestimmte Zeit für die Nacht eingesperrt. Die Nacht ist in Worms aber auch besonders gefährlich momentan, das Virus sitzt am Ludwigsplatz oder liefert sich Rennen durch den innerstädtischen Ring. Manchmal versteckt es sich auch nach 21:30 Uhr und grassiert im Supermarkt oder als Pizzabote getarnt (Wirksame Hilfsmittel sind übrigens das Sonnenlicht, Knoblauch und ein Kruzifix).

Immerhin sorgt diese Maßnahme jetzt dafür, dass wir um die Osterruhe herumkommen. Das wäre ja noch doller, für diese Pandemie einfach zwei neue Feiertage einzuführen und vorher sich noch Gedanken zu machen, ob das überhaupt funktioniert. Wo kämen wir denn da hin!? Die Kirche hätte sich ja sowieso geweigert und von vornherein signalisiert, da nicht mitzumachen und Präsenzgottesdienste abzuhalten, weil es sich bei Ostern ja um den „wichtigsten Feiertag“ überhaupt handle. Okay, heißt das für uns Kunstschaffende jetzt auch, dass wir uns einfach weigern dürfen? „Dieses Konzert ist für uns das wichtigste des Jahres! Außerdem haben wir gerade alle angefangen, Fußball zu spielen, weil die dürfen eh alles.“

Ich finde es erschreckend. Momentan sitzt ein Frachter im Suezkanal fest und kommt weder aus eigener Kraft, noch mit fremder Hilfe wieder aus seiner prekären Lage. Ungefähr so fühlt sich die Coronakrise an. Der große Frachter Bundesregierung sitzt fest und sagt „Sorry“. Die Hilfen kommen nicht an, das Impfen funktioniert nicht und ein paar korrupte Idioten bereichern sich sogar noch an der Notlage. Währenddessen sterben Menschen, sind Kliniken bald wieder überfordert, Händler pleite und viele Menschen kämpfen ganz nackt um ihre Existenz. Dass die Situation einem auf die Nerven geht, mal abgesehen. Laut dem Impfdashboard vom 26.03.21 sind derzeit 4,4% der Gesamtbevölkerung in Deutschland geimpft . Eine Herdenimmunität ist bei 60 – 70 Prozent erreicht. Ich wünsche Ihnen bei diesem Impftempo schon jetzt „Schöne Weihnachten!“ Da ist es natürlich einfacher, die Menschen wieder wegzusperren, ihnen die Maßnahmen nicht zu erklären und dafür zu sorgen, dass fast keiner mehr den Durchblick hat und sich an die Regeln hält. Epic win!

Bedauerlicherweise ist der Wahlkampf in Rheinland-Pfalz beendet und keiner tritt mehr in den Wettbewerb, wer denn jetzt schneller war bei der Verkündung einer Beendigung der Ausgangssperre. Ohnehin hat Worms jetzt nur noch eine Stimme im Mainzer Landtag, was für die Stadt sicherlich nicht von Vorteil ist. Aber wer weiß, vielleicht darf dieses Mal mein hochgeschätzter Kollege Dr. Bert Bims verkünden, dass die Ausgangssperre vorbei ist. Am Besten von seinem Balkon aus.

Bis nächsten Monat.

Jim Walker Jr.
*Who? Who?