Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Die zentral im Stadtpark gelegene Allee ist in den vergangenen Jahren nach notwendigen Fällungen lückig geworden. Die zurückliegenden trockenen Jahre haben für Kümmerwuchs und weiteres Absterben von Bäumen gesorgt, sodass die städtische Abteilung „Grünflächen und Gewässer“ im vergangenen Herbst entschieden hat, weitere 12 Bäume zu fällen. Damit wurde der Weg frei gemacht für eine Teilerneuerung der wichtigen raumbildenden Allee im Park durch zukunftsfähige Neupflanzungen.

Ein Spendenaufruf genügte um 14 engagierte Bürger zur Stiftung eines Baumes im Wert von 250 Euro zu animieren. Insgesamt stehen im Stadtpark nun 18 neue Bäume. Für die immer extremer werdenden Wetterbedingungen in Zeiten des Klimawandels hat die Stadt die Purpurerle ausgewählt, da sie eine hitze- und trockenheitsverträgliche Baumart ist, die auch höhere Grundwasserstände verträgt.

„Wir sind begeistert vom bürgerschaftlichen Engagement. Die Spenden der Bürgerinnen und Bürger zeigen, wie sehr das Wormser Stadtgrün der Bevölkerung am Herzen liegt. Nun können wir uns alle über 18 trockenheitsresistente Purpurerlen im Stadtpark freuen“, zeigt sich Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst zufrieden. Gepflanzt wurden die Purpurerlen von den Gärtnern des Entsorgungs- und Baubetriebs (ebwo AöR).

Mit einer Plakette mit der Aufschrift „Purpurerlen-Allee, gespendet von und für Wormser Bürger 2022“, möchte die Stadt Worms sich bei allen Spendern bedanken und zur Nachahmung anregen. Sie soll in Kürze auf einer Naturstein-Stele im Park angebracht werden.

 

Bildunterschrift:

Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst (l.), Leiter der Abteilung „Grünflächen und Gewässer“ Dieter Rauh (M.) und Projektleiterin Barbara Schwickert freuen sich über die Spendenbereitschaft der Wormser Bürgerschaft. Quelle: Stadt Worms.