Bild zur Komplettansicht bitte anklicken

Als Wormser gibt es früher oder später kein Vorbeikommen an den Nibelungen. Insofern ist es nur konsequent, dass der Wormser Fastnachtsverein Liederkranz 1875 e.V. sich in seinen ersten eigenen Mini-Festspielen der streitbaren Burgundersippe annimmt.

Verfasst von den Liederkranz Urgesteinen MECHTHILD  VOGEL,  SANDRA  HOH, ELLA VOGEL und musikalisch betreut von BERNHARD ZINKE, dürfte allerdings klar sein, dass die Zuschauer nicht einfach nur eine Nacherzählung erwartet. Denn die tragische Geschichte wird garniert mit einem Feuerwerk des pointierten Humors, untermalt von mitreißend gesungenen Nummern, die inhaltlich nicht minder beißend ausfallen. WO! durfte schon einmal einen kurzen Blick in die streng gehüteten Proben werfen und bekam zwei Songs zu hören und drei Szenen zu sehen. Allerdings mussten wir unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen einwilligen, von den Geheimnissen rund um dieses Dramödical gerade so viel preiszugeben, dass die Menschen in Worms wissen, dass sich in der Kreativwerkstatt des Liederkranz Großes ankündigt. Im schönsten Wormser Dialekt dürfen sich die Nibelungen zanken, ihrem Liebeshunger frönen und auch mal über die geerdeten Dinge des Lebens babbeln, wie ein Rumoren im Darm. Zwar saßen noch nicht in jeder Szene die auch mal deftigen Dialoge, das schmälerte bei der Probe allerdings nicht die schauspielerische Lust der Truppe. Ganz zu schweigen von dem 14-köpfigen Chor, dem Bernhard Zinke und das Autorenteam zu bekannten und selbstgeschriebenen Melodien großartige Lyrics in den Mund gelegt haben und der am Ende für einen musikalischen Gänsehautmoment sorgt. In jedem Moment war die Freude des vielköpfigen Ensembles zu spüren, nach mehr als zwei Jahren Zwangspause endlich wieder auf der Bühne zu stehen. Das spiegelte sich auch im Text des eröffnenden Songs wieder, in dem die vielen Stimmen des Chores dem Publikum „Endlich wieder frei!“ kraftvoll entgegen singen. Mechthild Vogel verriet uns, dass man derzeit noch viele weitere Überraschungen vorbereiten würde, immerhin wird ein rund 80-köpfiges Ensemble im Laufe des zweieinhalbstündigen Abends auf der Bühne stehen. Wie gewohnt beim Liederkranz stehen aber nicht alleine das Spektakel und der schnelle Lacher im Vordergrund, sondern auch der Anspruch, satirisch dem irren Treiben in der Welt etwas entgegenzusetzen. Dementsprechend versprechen die Macher/innen, dass man eine vollkommen neue Interpretation des Nibelungenliedes präsentieren werde. Trotz allem Hintersinn geht es aber an diesem Abend vor allem darum, den Zuschauern einfach eine schöne Zeit zu schenken.

Da dem Verein das Wohl der Zuschauer ganz besonders am Herzen liegt, gilt an den drei Abenden 3G. Um dem Festspielcharakter gerecht zu werden, wird die Aula der Hochschule theatergemäß bestuhlt. Eine Bewirtung im Saal findet dementsprechend nicht statt. Zur Einstimmung auf den Abend wird bereits 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn und in der Pause ein Caterer für das leibliche Wohl sorgen.

 

Ticktes gibt es unter: www.wormser-liederkranz.de/dramoedicalkarten/

 

WANN: 24. & 25. Juni 2022, 19:30 Uhr, 26. Juni 2022, 17:30 Uhr

WO: Aula der Hochschule, Erenburgerstraße 19, 67549 Worms

WIEVIEL: 25.- Euro inklusive Garderobe (um Abendgarderobe wird gebeten)

 

Text und Foto: Dennis Dirigo