Eine Pressemitteilung von OV Kandidat Patrick Mais:

Um sich über den aktuellen Stand des Neubaus der Pfrimmtal Realschule Plus zu informieren, hatte SPD-Ortsvorsteherkandidat Patrick Mais sich an Schulleiterin Simone Gnädig gewandt.

Am Standort der Pfrimmtal Realschule Plus, die bereits seit 2005 Ganztagsschule ist, entsteht die erste Clusterschule in Worms, was auch an der Umtriebigkeit der Schulleiterin liegt, die ihr Kollegium von diesem besonderen pädagogischen Konzept überzeugt hatte. Die Stadt baut für rund 14 Millionen Euro eine komplett neue Schule und gestaltet dabei auch das gesamte Schulgelände um. In diesem Zusammenhang werde auch ein neuer Kunstrasenplatz für den Sportunterricht erstellt, der von den Schulen, aber auch von den Vereinen dringend gebraucht wird. Das Konzept sei bereits intensiv mit den Schulleitungen und den Elternvertretern abgestimmt.  Die Idee, die städtische Musikschule in den freiwerdenden alten Schulräumen unterzubringen, sehen deshalb alle Beteiligten skeptisch. Denn dann könnte die Neuerrichtung der Außensportanlagen nach dem Abriss der alten Gebäude nicht realisiert werden. „Wir dürfen den Sport nicht gegen die Musik ausspielen.“, so Mais. Auch sei ein zentralerer Standort für die Musikschule besser.

Als SPD-Ortsbeiratsmitglied unterstützt Mais zudem die alte Forderung seiner Partei nach einer Zusammenlegung der zwei Hochheimer Grundschulbezirke. Denn nach Ausweisung des Neubaugebiets „In den Lüssen“ werde wohl die Kapazität der Staudinger-Grundschule nicht mehr ausreichen. Dann könnten die Hochheimer Kinder in die Diesterwegschule gehen. Nach der Fertigstellung der Pfrimmtal RS plus wird ein weiteres Gebäude für die Grundschule saniert. Danach müsse man darüber nachdenken, ob weitere Kapazitäten für die Aufnahme aller Hochheimer Kinder notwendig sind. Mais will dann dafür kämpfen, dass alle Kinder in eine Schule gehen.

Nach der Fertigstellung der Pfrimmtal RS plus wünscht sich Mais außerdem, dass die Verwaltung Konzepte entwickelt, wie die Nachmittagsbetreuung von Kindern verbessert werden kann. Mais kann ich dabei sowohl eine Stärkung der betreuenden Grundschule als auch eine Ganztagsschule vorstellen. Dies müsse allerdings vor Ort im Dialog mit allen Beteiligten besprochen werden.