Eine Pfeddersheimer Markt e.V.

Der Pfeddersheimer Markt 2021 findet vom 13. bis 15. August statt. Das ist die wichtige Botschaft, die von Seiten des Vorstandes des Pedderschmer Markt e.V. veröffentlicht wurde. „Im letzten Jahr feierten wir unseren Markt im Rahmen des Kultursommers und auch in diesem Jahr wollen wir den Markt trotz Corona nicht ausfallen lassen.“, berichtet Marco Schreiber, 2. Vorsitzender des Vereins. Es wird kein gewöhnlicher Markt, sondern auch in diesem Jahr ist bei den Feierlichkeiten Corona allgegenwärtig. Daher wurde nach Rücksprache mit der Stadt und den Freizeitbetrieben die Location wieder in das Paternusbad auf die Liegewiese verlegt. Einen Marktumzug wird es dieses Jahr jedoch erneut nicht geben. Hier ist die Hoffnung, im nächsten Jahr mehr Möglichkeiten zu haben.

„Seit einigen Monaten haben wir uns vom Vereins-Vorstand bereits mit dem Gedanken befasst, wenn es irgendwie möglich ist, wollen wir den Pfeddersheimer Markt veranstalten und zusammen feiern.“, so Schreiber. Gerade nach dem erfolgreichen Kultursommer im vergangenen Jahr sollte es keine Pause geben. Bereits Anfang Juli haben die Aktiven des Vereins das „Pedderschmer Marktstübchen“ in der ehemaligen Synagoge in Pfeddersheim wiedereröffnet. Dort kann man in gemütlicher Atmosphäre jeden Sonntag von 14 bis 20 Uhr Pfeddersheimer Weine genießen.

Gesagt getan – der Pfeddersheimer Markt wird also drei Tage lang im Paternusbad gefeiert. Freitagabends wird im Rahmen einer Feierstunde der Markt offiziell eröffnet. Winzerborsch Marcel Beck wird sein Amt nach vier Jahren an seinen Nachfolger abgeben. Marktfraa Mira Stahlheber bleibt uns noch ein weiteres Jahr erhalten. Nach der Eröffnung erwartet die Gäste ein gemütlicher Abend bei Musik, Wein, Bier und gutem Essen vom Grill und aus dem Pizzaofen. Der Samstag beginnt mit dem traditionellen Seniorennachmittag und wird mit einem Konzert der Zwei-Mann-Band „Flo&Chris“ gekrönt. Diese haben bereits im vergangenen Jahr die Gäste begeistert. Der Sonntag startet mit einem weiteren Highlight. Ab 11 Uhr laden die Organisatoren des Pedderschmer Markt e.V. zu einem Pfälzer-Frühschoppen mit Rieslingschorle und Pfälzer-Teller ein. Dazu heizen „Die Anonyme Giddarischde“ ordentlich ein. Anschließend kann man den Tag mit dem Marktstübchen im Paternusbad gemütlich ausklingen lassen.

Für die Konzerte am Samstagabend und Sonntagvormittag wird in den kommenden Tagen ein Ticketvorverkauf über Ticket Regional gestartet. Um die Bands in der aktuellen Zeit refinanzieren zu können, wird für beide Konzerte ein kleiner Eintrittspreis verlangt. Alle Veranstaltungen sind von der Personenzahl begrenzt und auf dem Gelände des Paternusbades gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen. „Auf einen ordentlichen Ablauf im Rahmen der aktuellen Corona-Verordnungen legen wir großen Wert. Bei aller Freude und der Lust auf ein schönes Wochenende, steht der Schutz untereinander an erster Stelle.“, erklärt Schreiber im Namen des Vorstandes.

Für die Stände am Ausschank oder am Grill werden übrigens noch ehrenamtliche Helfer gesucht. Wer sich also am Gelingen es Pfeddersheimer Marktes beteiligen möchte, der ist aufgerufen, sich unter mail@pfeddersheimer-markt.de zu melden.