Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Am vergangenen Wochenende fand der “Jugend musiziert” Regionalwettbewerb Rheinhessen in Mainz statt. 57 Kinder und Jugendliche nahmen am ersten Wettbewerb in hybrider Form teil; entweder in Präsenz oder in Form einer Videowertung. Das Team des Peter-Cornelius-Konservatoriums Mainz ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern trotz der aktuellen Corona-Maßnahmen eine motivierende Wettbewerbsatmosphäre.

Die sechs Schülerinnen und Schüler der Lucie-Kölsch-Musikschule aus den Instrumentalklassen von Susanne Kemner und Olga Nodel, erzielten folgende Punkte und Preise in der Kategorie Violine (solo):

  • Altersgruppe Ia (bis 7 Jahre)
    Lena Walter, 19 Punkte, 2. Preis
  • Altersgruppe Ib (8/9 Jahre)
    Nathanael Geier, 25 Punkte, 1. Preis
  • Altersgruppe II (10/11 Jahre)
    Tatiana Thilman, 22 Punkte, 1. Preis
  • Altersgruppe IV (14/15 Jahre)
    Samuel Langlitz, 25 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
    Frederic Busch, 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
  • Altersgruppe V (16/17 Jahre)
    Liliana Müller , 24 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Die jungen Musikerinnen und Musiker wurden am Klavier von Olga Nodel und Thomas Hoffmann begleitet.

Außerdem nahmen folgende Wormser am Regionalwettbewerb teil:

  • Altersgruppe IV, Violine (solo)
    Benjamin Shofman (Unterricht bei Prof. Annette Seyfried, Junge Streicherakademie Mainz), begleitet von Martina Graf,
    24 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
  • Altersgruppe V, Gesang (Pop)
    Alexandra Shofman (Privatunterricht bei Mareike Berg), begleitet von Reinhold Keil,
    21 Punkte, 1. Preis

Der Landeswettbewerb findet Anfang April an der Mainzer Musikhochschule bzw. in digitaler Form statt.

Beigeordneter Waldemar Herder, Dezernent für Bildung und Soziales, ist beeindruckt von den Leistungen der Wormser Teilnehmer: „Ich danke den beteiligten Kolleginnen und Kollegen für die tolle Leistung in schwierigen Zeiten. Es hat sich in jedem Fall gelohnt, den Kindern und Jugendlichen wieder ein Ziel zu geben, auf das sie hinarbeiten konnten!“ Musikschulleiter Wolfgang Neidhöfer hofft, in drei Jahren selbst wieder turnusgemäß Gastgeber des “Jugend musiziert” Regionalwettbewerbs sein zu können. Wegen des Raummangels der Lucie-Kölsch-Musikschule hatte das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz die Organisation des „Wormser Wettbewerbsjahres“ übernommen.