Preisverleihung mit Scheck und Bildübergabe (Robert Bitsch) an Marko Mebus. Foto: Dennis Dirigo

14. Oktober 2023 | Das Wormse Theater (Oberes Foyer: Der Stolz war nicht zu übersehen, als Volker Wengert, Vorsitzender der Blue Nite e.V., bei der Verleihung und dem anschließenden Konzert des diesjährigen Jazzpreisträgers, darauf verwies, dass man diesen Preis seit 20 Jahren an große Talente überreiche. In diesem Jahr entschied sich die Jury für den Trompeter Marko Mebus.

Dotiert ist der Preis mit 5.000 Euro. Im Zweijahresrhythmus verliehen, wird das Preisgeld durch private Spender finanziert. In diesem Jahr steuerten die Vereinigte Kasinogesellschaft und der Rotary Club Nibelungen einen erheblichen Teil bei. Zusätzlich zum Preisgeld bekam der Musiker im Rahmen des kostenlosen Preisträgerkonzerts ein Portraitgemälde mit Wormser Hintergrund überreicht, das von dem Wormser Künstler Robert Bitsch gemalt wurde. Als Begründung, warum man Marko Mebus auszeichnete, erklärte Wengert: „Der 30-jährige Trompeter verfügt über eine herausragende Tonsprache und ein außergewöhnliches musikalisches Gespür. Marko Mebus überzeugt nicht nur durch virtuose Spieltechnik auf seinem Instrument, sondern hat als Bandleader, Komponist und Arrangeur bereits wichtige Beiträge zur Jazzszene geleistet.“ Da in diesem Fall die musikalische Tat mehr zählt als die Worte, konnte der Preisträger gemeinsam mit seinen vier musikalischen Mitstreitern gleich mal auf der Bühne demonstrieren, was damit gemeint war. Dem Classic Jazz genauso verpflichtet wie dem Modern Jazz, spielte sich das Quintett durch die melodieseligen Eigenkompositionen. Insbesondere die Melodieführung wurde hier- bei immer wieder vom melancholischen Spiel Mebus‘ im Wechsel zwischen Trompete und Flügelhorn geprägt.

Fazit: Mit Marko Mebus als elften Preisträger zeigte sich einmal mehr: Der Jazz lebt und die Trompete ist ein großartiges Instrument, um Gefühlen, von der Sehnsucht bis zur Melancholie, musikalisch Ausdruck zu verleihen. Wer beim Preisträgerkonzert nicht dabei sein konnte, kann sich bei der nächstjährigen Auflage von Jazz & Joy selbst ein Bild machen, denn dort wird Mebus ebenfalls auftreten.

 

Text: Dennis Dirigo, Foto: Andreas Stumpf