Bild zur Komplettansicht bitte anklicken

Vor rund 1.000 Jahren sollen sich die beiden Königinnen Brünhild und Kriemhild vor der Nordseite des Doms gestritten haben. Bald werden  sie in friedlicher Eintracht Touristen und Wormser/innen am Stadtmauerdurchgang zum Platz der Partnerschaft begrüßen. Zuletzt  Platz der Partnerschaft Stadtmauerverwehrte eine schlichte braune Holzplatte den fotogenen Blick auf das Westchor des Wormser Doms, da im Hintergrund die Nibelungen ihr Festspieldorf dort aufgeschlagen haben. Im letzten Jahr wurde das durch ein Banner kaschiert, auf dem Auszüge der Stadtmauer gedruckt waren. Da in diesem Jahr eines der beiden Tore als Zugang offen bleiben muss, wie Festspiel Pressesprecherin Iris Kühn gegenüber WO! erklärt, war es schlicht nicht möglich, das Banner wiederzuverwenden. Die improvisierte Lösung einer unschönen Holzplatte, die mittlerweile notdürftig vom „hildendrama“ Banner verdeckt wird, sorgte jedoch bei nicht wenigen Wormsern für Verwirrung und Unverständnis, da die Sommerzeit zugleich auch Touristenzeit ist.

Eine Lösung musste her. Die hört nun auf den Namen Astrid Bellefroid, einer Künstlerin aus Worms. Bellefroid verfolgte mit großem Interesse die Diskussion bei Facebook und hatte sogleich die rettende Idee, das Portal mit einem thematisch passenden Motiv zu verschönern. Der Vorschlag stieß bei Kulturkoordinator David Maier und den Festspielen auf Begeisterung. Mit einem kleinen städtischen Budget in der Tasche, hieß es nun Farben und weiteres Material kaufen. Im inspirierend, zauberhaften Ambiente des Heylshofs verbringt Bellefroid seit Donnerstag nun täglich ein paar Stunden, um an dem Bild zu arbeiten, das spätestens mit Beginn der Festspiele die braune Holzplatte vergessen machen wird. Der erste Eindruck, den sich unser Redakteur bei der Arbeit machen konnte, verspricht schon mal ein feines Kunstwerk mit den großen Nibelungen…was genau darauf zu sehen sein wird, das wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten, denn ein bisschen Überraschung muss natürlich sein…

 

Text und Foto: Dennis Dirigo (Astrid Bellefroid bei der Arbeit an ihrem Bild für das Stadtmauerportal)