Starkregen in Hochheim

Eine Pressemitteilung der SPD Hochheim:

„Wir freuen uns, dass der erste Schritt zu mehr Sicherheit bei Starkregenereignissen nun getan wird.“, so Ortsvorsteherkandidat Patrick Mais. Der Einlauf in der sogenannten kleinen Binger Straße soll nun vergrößert werden, um die Wassermassen aus dem Feld abzufangen. Mais begrüßt die Maßnahme als ersten wichtigen Schritt in Richtung Hochwasserbekämpfung nach Starkregen. Allerdings sei die Tafelgasse bereits bei kleineren Starkregenereignissen stark betroffen. Der aktuelle Einlauf sei zu klein. Deshalb hatte sich die SPD-Ortsbeiratsfraktion und Ortsvorsteher Timo Horst persönlich für die Maßnahme eingesetzt, die nun zur Umsetzung kommen soll. Laut EBWO werden im Zuge der aktuell vorgesehenen Baumaßnahme alle anderen Versorgungsleitungen nicht erneuert, sondern nur der Kanal. Die Maßnahme ist auf vier Monate angelegt. In dieser Zeit sind die Zufahrten zu Grundstücken und Garagen eingeschränkt.

Mais betont zudem, dass man nicht an der Tafelgasse aufhören dürfe. Vielmehr müsse nach dem Starkregenereignis in der Binger Straße auch hier alles getan werden, um Überschwemmungen zu verhindern. Die Erkenntnisse aus dem Ahrtal, was die Flussrandlage der Pfrimm betrifft, müssten nun in die Überlegungen einfließen. Eine Kombination als Starkregen und Hochwasser an der Pfrimm wäre fatal. Außerdem forderte er jedoch weitere Maßnahmen sowohl für Hochheim als auch für das gesamte Stadtgebiet ergriffen werden müssen, um zukünftig besser gerüstet zu sein.

Ab der letzten Februarwoche wird die Tafelgasse teilweise gesperrt. Hintergrund sind Tiefbauarbeiten des EBWO: Der Kanaldurchmesser soll ab der Einmündung Hantalgasse bis zur Konventstraße von derzeit 30cm auf 50 cm vergrößert werden.