Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

 Ein internationaler Hauch wehte Mitte Juli durch das Wormser Rathaus. Die Partnerschaftsbeauftragten von Auxerre (Frankreich), Dominique Franck, St Albans (Großbritannien), Andrea Rastätter, Tiberias (Israel), Patrick Mais, und Mobile (USA), Olaf Deichelmann, luden zu einer gemeinsamen Partnerschaftsausschusssitzung in den Ratssaal. Während die Ausschusssitzungen von Auxerre und St Albans zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie 2019 stattgefunden hatten, war es auf Wunsch von Patrick Mais und Olaf Deichelmann das erste Zusammentreffen dieser Art für die Ausschüsse von Tiberias und Mobile. Dass damit gleich alle vier Partnerschaftsbeauftragten zum ersten Mal zu einer Ausschusssitzung einluden, war der Tatsache geschuldet, dass sowohl Dominique Franck als auch Andrea Rastätter erst ziemlich genau seit einem Jahr ihr jeweiliges Ehrenamt als Partnerschaftsbeauftragte begleiten. „Unsere beiden aktiven Partnerschaftsbeauftragten Herr Listmann und Herr Steinberger sind aus Ihren Ämtern ausgeschieden. Beide haben die Städtepartnerschaften über viele Jahrzehnte hinweg immer engagiert betreut. Dafür gebührt ihnen weiterhin unser großer Dank. Darüber hinaus bin ich immer noch sehr froh, dass wir in Dominique Franck und Andrea Rastätter zwei junge engagierte Nachfolgerinnen gefunden haben und möchte mich dafür nochmals herzlich bedanken. Herr Mais und Herr Deichelmann betreuen unsere beiden Partnerstädte Tiberias und Mobile bereits längere Zeit und sind ebenfalls unermüdlich im Einsatz für unsere Städtepartnerschaften, auch wenn es bei diesen beiden Partnerstädten alleine durch die Entfernung schwieriger ist, einen regelmäßigen Austausch auf den Weg zu bringen. Auch ihnen gilt mein herzlicher Dank“, drückte Oberbürgermeister Adolf Kessel in seiner Begrüßungsrede seine Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement der Partnerschaftsbeauftragten aus. Ebenfalls würdigte Kessel die Vorsitzende des Freundeskreis St Albans, Helga Marschang, die sich schweren Herzens entschied, ihren Vorsitz abzugeben. Andrea Rastätter wird nun den Vorsitz übernehmen.

 

Olaf Deichelmann eröffnete die Sitzung und es folgte die Vorstellung der Berichte durch die vier Ausschussvorsitzende. So konnte Dominique Franck von einem sportlichen Jugendaustausch im Mai berichten, bei dem zwölf Wormser Jugendliche zur ersten Austragung des Jugend-Pokals nach Auxerre reisten. In diesem Rahmen wurde auch das Engagement der beiden ehrenamtlichen Begleiterinnen des Austausches Rebecca Keller und Nicole Schwartner gewürdigt. Andrea Rastätter schilderte die Eindrücke ihres Antrittsbesuches in St Alban im vergangenen Monat.

 

Im Anschluss an die Sitzung bestand für alle Akteure der vier Partnerschaften die Möglichkeit im Rahmen eines kleinen Umtrunks sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Da sich die vier Partnerschaftsvorsitzenden bereits in einem kleinen privaten Arbeitskreis regelmäßig treffen, stand bei diesem Programmpunkt vor allem der Austausch der Partnerschaftsmitglieder im Vordergrund. So sollen Synergie geschaffen und die Vernetzung der Akteure erleichtert werden. Bereits im August bietet sich hierzu bereits die nächste Möglichkeit. Denn zum Backfischfest erwarten die Partnerschaftsbeauftragten Besuch aus den Partnerstädten Auxerre, St Albans und Mobile. Es ist geplant, dass die Gäste beim traditionellen Backfischfest-Umzug teilnehmen werden und so für einen frischen Wind in den jeweiligen Partnerschaften sorgen werden.

 

Bildunterschrift:

Oberbürgermeister Adolf Kessel (hinten) dankte den ehrenamtlichen Partnerschaftsbeauftragten Patrick Mais, Dominique Franck, Andrea Rastätter und Olaf Deichelmann (v.l.) für ihr Engagement. Quelle: Stadt Worms.