Eine Pressemitteilung der Tourist Information Worms:

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Wormser Touristikern, geprägt von Kurzfristigkeit und Improvisation, aber vielleicht doch einem versöhnlichen Ende? Doch nun der Reihe nach, beginnt das Jahr bekanntlich mit dem Monat Januar. Klar war, dass 2021 erneut kein „normales“ Tourismusjahr wird: Lockdown und Reiseeinschränkungen ließen schon zu Jahresbeginn vermuten, dass eigentlich keinerlei realistische Planungen möglich sind.

Tourismus-Restart im Frühling

Das Wirtschaftsministerium des Landes bescherte den Touristikern eine finanzielle Unterstützung zur Vorbereitung der Saison. Mit „ReStart“ legte es ein Programm mit 100prozentiger Förderquote auf. Neben einem Audio-Guide für die Dauerausstellung „SchUM am Rhein – Vom Mittelalter in die Moderne“ im Raschi-Haus konnten Marketingmittel für das Luther-Jubiläum sowie für das Destinationsmarketing in online Medien finanziert werden. „Wir haben uns für einen Mix aus Social Media Kampagne für das Lutherjahr, Werbemaßnahmen zur Urlaubsinspiration und zum Bewerben der kostenlosen Tour App „Worms erleben“ entschieden“, erklärt Sandra Kirchner-Spies vom Social Media Team der Tourist Info. Derweil unterstützten die Mitarbeiterinnen des Serviceteams die Stadtverwaltung bei ganz anderen Aufgaben: die Corona-Hotline brauchte dringend Verstärkung.

Jubiläums-Feierlichkeiten in Corona-Zeiten

Gut ausgelastet ging es in‘s Frühjahr und damit der offiziellen Eröffnung des lang ersehnten „Lutherjahres 2021“, bei dem die Stadt gemeinsam mit der EKHN das 500. Jubiläum des Wormser Reichstages 1521 und damit die Widerrufverweigerung Luthers von 16. bis 18. April feierte. Dank aller Beteiligten und den digitalen Medien konnten Hunderttausende den Feierlichkeiten auf dem heimischen Sofa beiwohnen.

Mit dem Mai kamen erste Corona-Lockerungen auch nach Worms und damit die Aussicht auf einen baldigen Start der Tourismussaison. Während dessen konnte Kriemhild’s Rosengarten an der Rheinpromenade eingeweiht werden, ein Herzensprojekt des Künstlers Eichfelder, das Mitarbeiter der Bereiche Grünpflege, EbWo und Tourist Info gemeinschaftlich realisierten. Rund 200 Wormserinnen und Wormser sowie einige heimische Unternehmen trugen mit ihren Spenden und den damit verbundenen Rosenstockpatenschaften maßgeblich zum Erfolg des Projektes bei, das spätestens zur Zeit der Rosenblüte seine ganze Pracht entfaltet.

Lang ersehnter Sommer

Im Juni fiel das Beherbergungsverbot der Bundesnotbreme, Mehrtagesreisen wurden möglich. „Endlich sind wieder Touristen zu uns gekommen und auch die Reisegruppen, die noch zum Beginn des Jahres stornierten, haben neu gebucht“, strahlt Monika Salomon vom Team Gästeführungen der Tourist Info. Wie so oft hieß es in diesen Tagen: Aufträge neu anlegen, Auslegungshilfen der Corona-Verordnungen wälzen, verunsicherten Kunden Lösungen anbieten und möglich machen, was geht. Endlich starteten auch die öffentlichen Führungen: Auflagen wie Kontaktnachverfolgung und Teilnahmebeschränkungen erforderten die Umstellung auf Online-Ticketing.

Mit dem Beginn der Landesausstellung „Hier stehe ich. Gewissen und Protest – 1521 bis 2021“ im Museum Andreasstift am 3. Juli eröffnet ein Großprojekt im Zentrum der Stadt, die Elefantenhöfe. An einem der schönsten Plätze in Worms, dem Weckerlingplatz, gelegen, bieten sie Gastro, kleinen Läden und Kultur eine neue Heimat. Hier wird nicht nur groß gedacht, sondern groß realisiert. Der mediterrane Innenhof war bereits Hotspot für so manchen lauen Sommerabend. Hier findet auch der Pop-up Store „WRMS LDN“, ein gemeinsames Projekt von KVG und Tourist Info, ein Zuhause. Noch bis 23.12. gibt es hier Souvenirs aus der Nibelungenstadt zu kaufen. Bis Jahresende werden 2.500 Gäste an Führungen durch die Landesausstellung teilgenommen haben.

#SummerInWorms und Welterbetitel

Ende Juli begannen die Sommerferien und damit auch der #SummerInWorms, die online Sommerkampagne der Tourist Info im zweiten  Corona-Jahr. Das Konzept aus 2020 wurde angepasst, die erfolgreiche Blue Monday Reihe, die Montagsführungen zu speziellen Themen, wieder aufgerollt. Gastronomen, Winzer und Veranstalter machten mit und unterstützen sich gegenseitig, wenn es um die gemeinsame Vermarktung von Veranstaltungen auf den Social Media Kanälen der Tourist Info geht. „Uns war wichtig, die Wormser und unsere Gäste zu informieren, was alles stattfindet und nicht, was alles abgesagt wird“, fasst Vera Meurer vom Social Media Team der Tourist Info zusammen. „Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit interessanten Fotografen und Influencern sowie unserem touristischen Portfolio haben wir relevanten Content produziert, den wir ganzjährig auf unterschiedlichen Kanälen nutzen“, ergänzt Sandra Kirchner-Spies. Weitere gute Sommer-Nachrichten: Nibelungen-Festspiele und Jazz & Joy fanden statt!

Dann die lang ersehnte Nachricht: wir sind Welterbe! Im Juli 2021 haben die Städte Worms, Speyer und Mainz für ihre SchUM-Stätten von der UNESCO den Titel Weltkulturerbe erhalten. Zu den ausgezeichneten Monumenten gehören in Worms u.a. das mittelalterliche Gemeindezentrum mit Synagoge, Frauenschul und Mikwe sowie der alte jüdische Friedhof „Heiliger Sand“. Bernd Leitner, Chef der Tourist Info, klingt sehr erleichtert: „Was für ein Glück, dass wir nun acht weitere Gästeführerinnen und Gästeführer haben, die uns bereits während des Lutherjahres und nun auch bei der Vermittlung des Welterbetitels unterstützen.“

Lichtblicke trotz trüber Perspektiven

Spätestens nach den Herbstferien zeichnete sich ab, dass das Winterhalbjahr stärker von Corona-Einschränkungen geprägt ist als allen lieb ist. Wieder gibt es Stornierungen, die größtenteils Gästeführungen für Gruppen und speziell die Landesausstellung betreffen. „Für die meisten Veranstalter ist das Risiko einfach zu groß, besonders wirtschaftlich gesehen machen kleine Reisegruppen und der bürokratische Aufwand wenig Sinn“, weiß Bernd Leitner.

Ein weiterer Fördertopf des Landes Rheinland-Pfalz bringt Dynamik in die Vermarktung eines Geschäftsfeldes, das die Wormser Touristiker bisher nicht aktiv bearbeiten konnten. „Bleisure“ heißt das Zauberwort, die Verbindung von Geschäftsreise („business travel“) und  Privataufenthalt („leisure“). Gemeinsam mit Mainz und Koblenz ist Worms der Markteintritt mit einer Initialkampagne in relevanten on- und offline Medien gelungen. Der Start des Convention Bureau Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz, das für den Tagungs- und Kongressstandort Rheinland-Pfalz und seine Mitgliedsstädte Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen und Worms steht, zahlt auf die Vermarktungsstrategie des Landes ein.

Blick ins neue Jahr

Man könnte vermuten, dass die Mitarbeiter der Tourist Information jetzt im Winter einen Gang zurückschalten. „Im Winter kommen grundsätzlich weniger Gäste, allerdings nutzen glücklicherweise viele Menschen aus der Region dankend die Angebote der NibelungenWeihnacht und auch die öffentlichen Führungen werden speziell von Tagesgästen gut nachgefragt,“ fasst Sandra Kirchner-Spies zusammen.

Ein neues Projekt dominiert zurzeit die Social Media Kanäle der Tourist Info: in den letzten Wochen entstanden kurze Videoclips mit besonderen Menschen zu besonderen Themen aus Worms. Immer donnerstags noch bis Ende Februar heißt es „XYZ zeigt Euch“ mit dem schönen Untertitel „Wir zeigen Euch Worms, wie Ihr es noch nicht gesehen habt“. Hier werden innovative Projekte, Ideen und Köpfe vorgestellt, die selbst Wormser nicht unbedingt kennen. Vera Meurer hat das Image-Projekt federführend betreut: „Es geht hier nicht nur um Sehenswürdigkeiten und Historie, sondern um die Menschen der Stadt. Wir wollen ihre Geschichten erzählen.“ Bisher kamen z.B. Marc Baumüller von der Veranstaltungs-Location „Matadero“ im alten Schlachthof sowie Chocolatière Tanja-Emmler Rupp von der Horchheimer Scheune zu Wort.

Die Vorbereitungen für die nächste Saison laufen bereits: für 2022 plant die Tourist Info die Realisierung der englischsprachigen Tourismus-Webseite und auch die Präsentation der Nibelungenstadt auf dem Rheinland-Pfalz Tag im Mai steht auf der Agenda.

 

Gut zu wissen

Auf der touristischen Webseite der Stadt Worms www.worms-erleben.de gibt es Infos zu Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Veranstaltungen sowie Angebote wie Gästeführungen oder digitalen Erlebnissen. Die Social Media Profile der Tourist Info sind: Facebook „Touristik Worms“ sowie Instagram „touristik_worms“