Eine Pressemitteilung der Tourist Information Worms:

Eine lang gehegte Vision wurde im vergangenen Sommer Wirklichkeit: mit der Licht- und Klanginstallation EINDUTZEND schuf die Dresdner Künstlerin Birgit Schuh den Grundstein für ein ganzjähriges Nibelungenerlebnis an der Wormser Rheinpromenade.  Schuh greift mit ihrer Installation eine Stelle im Nibelungenlied auf, in der von zwölf Leiterwagen voller Gold und Steinen die Rede ist, die Hagen unter großen Mühen herangeschafft haben soll. Versinnbildlicht wird dies durch Strahlen auf der Wasseroberfläche: von 1 bis 12 und von 13 bis 24 Uhr erscheint jede Stunde ein weiterer Strahl, zusätzlich wird über einen Lautsprecher an der Rheinpromenade simuliert, wie eine weitere Ladung des Nibelungenschatzes in den Rhein platscht.

Nur wenige Monate später war dann schon wieder Schluss. Im vergangenen Herbst musste die Installation wegen störender Blendwirkungen für den Schiffsverkehr deaktiviert werden, vermutlich aufgrund des extremen Niedrigwassers. Umso erfreulicher für alle Besucher der Rheinpromenade sind nun die Nachrichten, die Bernd Leitner, Leiter der Tourist Info, nun überbringen kann: „Die Licht- und Klanginstallation konnte wieder in Betrieb gehen. Besonders deutlich funkeln die geheimnisvollen Strahlen auf der Oberfläche des Rheins in der Dämmerung und am Abend. Wir müssen natürlich beobachten, ob die letztjährigen Probleme wieder auftreten, sollte der Pegel im Spätjahr erneut stark fallen.“ Für diesen Fall prüften die Verantwortlichen jedoch schon heute, ob technische Veränderungen dazu beitragen können diesen Fall zu verhindern, so Leitner weiter.

Für die Saison 2023 planen die Wormser Touristiker ein Führungs- und Vermittlungsangebot für Gästeführer und Besucher rund um die Nibelungen am Rhein mit Kriemhilds Rosengarten, Hagendenkmal und der Licht- und Klanginstallation EINDUTZEND.

Foto: WO!