Blue Nite e.V. und die Stadt verleihen 10. Jazzpreis

Ins Leben gerufen wurde der Wormser Jazzpreis 2003. Nun wurde dieser Preis bereits zum zehnten Mal verliehen. Die Jury einigte sich dabei auf den Schlagzeuger Tobias Fronhöfer und bedachte ihn mit einem Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Am 17. September findet im Wormser das Preisträgerkonzert von Fronhäuser zusammen mit seiner Band Bilderband statt.

Ursprünglich wurde das Preisgeld, das normalerweise bei 5.000 Euro liegt, von dem Wormser Politiker und Jazzhead FLORIAN GERSTER gestiftet. Nachdem die Spendensumme aufgebraucht war, suchten Kulturkoordination und die Jazzinitiative BlueNite e.v. ab 2013 nach weiteren privaten Spendern und wurden fündig. Zu den Unterstützern zählen heute der Rotary-Club Worms-Nibelungen, die Vereinigte Kasinogesellschaft und Jazz begeisterte Privatpersonen. In diesem Jahr wurde der Preis um 1.000 Euro, sozusagen als Corona-Bonus, aufgestockt. Das zusätzliche Geld wurde durch BlueNite und den Jazzclub Rheinhessen gespendet. Die Stadt übernimmt wiederum die Kosten für die Preisverleihung, die Ende August in einem unspektakulären Rahmen im Ratssaal des Rathauses stattfand, sowie für das Preisträgerkonzert. Das findet in diesem Jahr am 17. September im Wormser statt und wird von dem Schlagzeuger TOBIAS FRONHÖFER nebst Band bestritten. Die mehrköpfige Jury, zu der diverse Musikakademiker sowie WOLFGANG NEIDHÖFER (Musikschule Lucie-Kölsch) und Volker Wenger (Vorsitzender BlueNite e.V.) gehören, begründet ihre Entscheidung damit, dass der 31-jährige Ludwigshafener durch seine musikalische Vielfältigkeit beeindrucke. VOLKER WENGERT hierzu: „Tobias Frohnhöfer überzeugt nicht nur durch sein technisch ausgereiftes Spiel auf dem Schlagzeug und am Vibraphon, sondern hat als Bandleader, Komponist und Arrangeur der jungen Jazzszene wichtige Impulse gegeben. In seinem musikalischen Wirken strahlt er zudem deutlich über die Jazzszene hinaus, da er auch regelmäßig Crossover-Projekte initiiert.“ Fronhöfer, der Schlagzeug und Vibraphon an der Musikschule Ludwigshafen unterrichtet, spielt in zahlreichen Projekten, darunter auch beim Fabian Schöne Quartett, das in diesem Jahr auch bei Jazz & Joy auftrat. Fabian Schöne gewann zudem 2019 den Jazzpreis und war in diesem Jahr Teil der Jury. In Worms tritt der glückliche Preisträger Fronhöfer im September mit seiner Formation Bilderband auf.

Infos zu der Band gibt es unter: www.bilderband.net