screenshot solidarität ukraine you tube

Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Die Stadtverwaltung Worms ruft die Bürgerinnen und Bürger weiter zur Solidarität mit der Ukraine auf. Der Krieg treibt immer mehr Menschen aus ihrem Land in die Flucht. Um bestmöglich Hilfe leisten zu können, wenn Menschen aus der Ukraine in Worms ankommen, mobilisiert Oberbürgermeister Adolf Kessel in einer Videobotschaft alle Kräfte in Worms. Richard Becker, gebürtiger Ukrainer, der bereits seit einigen Jahren in Deutschland lebt, übersetzte sie auf Ukrainisch. So erhofft sich die Stadt, möglichst Viele zu erreichen.

„Unser ganzes Mitgefühl und unsere Gedanken sind in dieser Zeit bei den Menschen in der Ukraine. Dabei soll es aber nicht bleiben“, betont Oberbürgermeister Kessel zu Beginn seiner Videobotschaft. In Worms leben mehr als 200 Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die um ihre Verwandtschaft in der Ukraine bangen. „Für sie wollen wir da sein und als zuverlässiger Ansprechpartner zur Verfügung stehen“ so der Stadtchef weiter.

Um die Informationen zur Unterstützung Geflüchteter aus der Ukraine zu bündeln, hat die Stadt die „Arbeitsgruppe Ukraine“ gegründet und ein zentrales E-Mail-Postfach (ukraine@worms.de) sowie eine Telefon-Hotline eingerichtet: 06241 853-1881. Dort gehen täglich viele Anrufe und Nachrichten von Wormserinnen und Wormser ein, die ihre Hilfe anbieten. „Wir bedanken uns herzlich für das große Engagement der Bürgerinnern und Bürger, die unsere Aktivitäten so tatkräftig unterstützen“ so OB Kessel.

Die Stadt bereitet sich weiterhin auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine vor. Wie viele Kriegsflüchtlinge in Rheinland-Pfalz und Worms Schutz suchen werden, bleibt aufgrund der dynamischen Entwicklung der Ereignisse noch abzuwarten. „Klar ist aber bereits jetzt, dass wir als Stadtgemeinschaft zusammenstehen und helfen werden“, betont auch Bürgermeisterin Stephanie Lohr. Als Zeichen der Solidarität mit dem ukrainischen Volk wehen am Wormser Rathaus die ukrainische Flagge gemeinsam mit den Flaggen Europas und der Bundesrepublik Deutschland.

Im Laufe der Woche ist seitens der Bundes- und Landesregierung mit weiteren Informationen bezüglich der kommunalen Verteilung von ukrainischen Geflüchteten zu rechnen. Darüber wird die Stadt zu gegebener Zeit informieren.

Die Videobotschaft ist auf dem YouTube-Kanal der Stadt Worms abrufbar:

https://www.youtube.com/watch?v=1KeuJhUY1ZU

Zudem ist die Videobotschaft auf der städtischen Homepage www.worms.de, unter der Meldung „Ukraine: Hilfe & Infos für Geflüchtete“ zu finden. Diese Meldung befindet sich direkt auf der Startseite. Dort sind auch weitere Informationen zur Flüchtlingshilfe und Spendenmöglichkeiten zu finden.