advents impfen domgemeinde

Eine Pressemitteilung des katholischen Pfarramt St. Peter / St. Martin:

Um ein zusätzliches Impfangebot zu schaffen und vor Weihnachten noch mehr Menschen zur Impfung zu motivieren, hatte die katholische Dom- und Martinsgemeinde in Worms zunächst für die ersten drei Adventssonntag zum Advents-Impfen aufgerufen. An den drei Sonntagen wird immer von 12 bis 17 Uhr im Haus am Dom durch die Arztpraxis Dres. Eva und Gregor Hess die Corona-Impfung angeboten – allerdings nur nach vorheriger Terminvereinbarung über ein Anmeldeportal auf der Homepage der Domgemeinde. Gleich beim ersten Termin konnten so 124 Menschen im Haus am Dom in Worms die Impfung erhalten, alles lief reibungslos. Wegen der spürbar großen Nachfrage hat die Domgemeinde danach für die weiteren beiden Sonntage die Kapazität direkt von den ursprünglich zugesagten 100 Impfdosen auf 150 aufstocken können.

Als nun aber die Anmeldung für den 2. Sonntag startete, wurde die Gemeinde buchstäblich überrollt. „Es war wirklich unglaublich: Wir schalten das Anmeldeportal auf unserer Homepage für den darauffolgenden Sonntag immer mittwochs um 11 Uhr frei. Innerhalb von sage und schreibe 5 Minuten – punkt 11:05 Uhr – waren alle 150 Termine plus die 20 Plätze auf der Warteliste ausgebucht“, berichtet Martina Bauer, die ehrenamtlich die Organisation verantwortet. In der Folge erreichten die Domgemeinde einige enttäuschte, teils auch wütende und manchmal sogar beleidigende Emails und Anrufe. „Ich kann verstehen, dass nach bald zwei Jahren Corona bei Vielen die Nerven blank liegen und ich kann natürlich auch verstehen, dass mancher, der es nicht geschafft hat, sich innerhalb der 5 Minuten anzumelden, enttäuscht ist. Aber die vielen Ehrenamtlichen, die jetzt ihre Adventssonntage opfern und darüber hinaus viel Zeit und Kraft in die Vorbereitung und Organisation der Impfaktion investieren, haben es nicht verdient, dafür auch noch beschimpft zu werden.“, macht Propst Tobias Schäfer klar.

Gleichzeitig aber hat die Dom- und Martinsgemeinde zusammen mit dem Team der Arztpraxis Dres. Hess bereits unmittelbar reagiert: „Wir haben nicht nur die Kapazität aufgestockt – von 100 auf jetzt 150. Wir bieten darüber hinaus das Adventsimpfen nun auch noch zusätzlich am 4. Adventssonntag an, was zunächst nicht geplant war,“, erläutert Heinz Thesen als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Mit dieser Ausweitung des Angebotes, aber auch mit dem Anlaufen des Impfzentrums in Worms, bei dem das Impfen ohne vorherige Terminanmeldung möglich sei, hoffe man, dass sich die Situation nun ein wenig entspanne.

Man lasse sich durch die wenigen enttäuschten Rückmeldungen aber auch nicht entmutigen. Denn gleichzeitig würden die Ehrenamtlichen auch unglaublich viel Dankbarkeit und Anerkennung erfahren. „Die Leute freuen sich und sind sehr dankbar. Das motiviert auch uns und unser Team. Und wir spüren vor allem, dass wir hier zusammen mit der Dom und Martinsgemeinde und ihren Ehrenamtlichen einen sinnvollen und wichtigen Beitrag leisten, um so schnell wie möglich einen Ausweg aus der Pandemie zu finden. Und das lohnt allen Einsatz“, begründet auch Dr. Eva Hess ihr Engagement für diese Aktion.

 

 

Das Advents-Impfen findet im Haus am Dom in Worms (Domplatz 3) an den Adventssonntagen

jeweils 12 bis 17 Uhr statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich

über die Homepage der Domgemeinde:

www.wormser-dom.de

Das Anmeldeportal wird jeweils mittwochs

für den kommenden Sonntag freigeschaltet.

Die Termine für den 2. Advent sind bereits alle ausgebucht.