Foto Dennis Dirigo

Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Mit der 27. Coronabekämpfungsverordnung hat die  Landesregierung die Schutzmaßnahmen im Freien deutlich gelockert.  Demnach sind seit dem gestrigen 8. November Martinsumzüge und Weihnachtsmärkte ohne Einschränkungen möglich. Schutzmaßnahmen gelten nur noch in geschlossenen Räumlichkeiten oder bei Veranstaltungen im Freien, bei denen feste Plätze eingenommen werden und bei denen der Zutritt  per Einlasskarte oder zuvor gekaufter Tickets erfolgt. Gültig ist die neue Verordnung bis zum 28. November.

Der Wormser Weihnachtsmarkt, der vom 20. November bis zum 23. Dezember in der Innenstadt mit seinem besonderen Flair täglich von 11 bis 20 Uhr auf die Festtage einstimmen wird, könnte somit zumindest in seiner ersten Veranstaltungswoche ohne besondere Auflagen stattfinden. „Wir haben die neue Verordnung bei unseren Planungen für den Weihnachtsmarkt berücksichtigt und sind zu einem Ergebnis gekommen, das einerseits eine Freizügigkeit – wie in der aktuellen Corona-Verordnung geregelt – zulässt, uns auf der anderen Seite aber in die Lage versetzt, auf Veränderungen beim Infektionsgeschehen schnell reagieren zu können“, berichtet Oberbürgermeister Adolf Kessel.

So habe man im Einvernehmen mit den Schaustellern und den maßgeblichen Akteuren die Glühweinstände in der neuen Planung nun weiter auseinandergezogen, um große Menschenansammlungen  zu vermeiden und die Besucherströme zu entzerren. Bei der Weitläufigkeit des Wormser Weihnachtsmarktes, der vom Parmaplatz, Am Römischen Kaiser entlang bis zur Kämmererstraße verläuft, ist dies kein Problem und macht der weihnachtlichen Atmosphäre auch keinen Abbruch. Und sollte sich die Pandemiesituation ändern und neue Regelungen erforderlich machen, sei man darauf vorbereitet. Eine Einzäunung der Glühweinstände, wie ursprünglich angedacht und von den Schaustellern bemängelt, sei nun nicht mehr erforderlich.

Gegenwärtig konzentrieren sich die Planungen mit Hochdruck darauf, den Besucherinnen und Besuchern einen Wormser Weihnachtsmarkt zu ermöglichen mit festlicher Beleuchtung, dem Duft von frisch gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein, einem ansprechenden Rahmenprogramm  sowie unvergesslichen Momenten.

„Viele Menschen werden unserem beliebten Weihnachtsmarkt mit großer Freude entgegensehen. Trotzdem möchte ich an das Verantwortungsbewusstsein eines jeden Einzelnen appellieren, sich beim Weihnachtsmarktbesuch rücksichtsvoll und umsichtig zu verhalten und die AH- und Hygieneregeln zu beachten, denn diese Pandemie ist leider noch nicht überstanden“, so Oberbürgermeister Adolf Kessel.